Spielplatz Lange Erlen Basel – Wenn Erfolg zur Belastung wird
Der Spielplatz „Spielaue“ im Tierpark Lange Erlen in Basel ist wahrlich kein gewöhnlicher Kinderspielplatz.
Mit einem Bauvolumen von rund 3 Mio. Franken gilt er als hochwertig ausgestattete Anlage mit Kletterbauten, Wasserspiel und inklusivem Wegsystem. Doch genau diese Qualität und Attraktivität bringt ein Problem mit sich: Übernutzung. Wie Medienberichte im September 2025 zeigen, war der Spielplatz wegen starker Abnutzungserscheinungen bei Seilen, Netzen und Kletterteilen vorübergehend geschlossen worden.

www.baselland-tourismus.ch/poi/spielplatz-lange-erlen
Das polemische Theater in der Presse ist unglaublich! In manchen Berichten klang es fast so, als wolle die Stadt Basel den Kindern das Spielen verbieten. Diese Darstellung ist irritierend – denn die Wahrheit ist viel unspektakulärer, aber umso wichtiger: Der Spielplatz musste wegen Übernutzung und Sicherheitsrisiken vorübergehend geschlossen werden. Die Stadt handelte nicht aus Willkür, sondern aus Verantwortungsbewusstsein.
Übernutzung – ein unterschätztes Risiko
Es klingt zunächst paradox: Ein Spielplatz, der so beliebt ist, dass er «rappelvoll» an schönen Tagen sei, wird zur Gefahrenquelle. Genau hier liegt der Kern: Auch Spielgeräte haben eine Lebensdauer und Wartungsbedarf – ähnlich einem Auto, das nach einer gewissen Zahl von gefahrenen Kilometern zum Service muss.
Wenn Verschleiss ignoriert wird, steigt das Risiko: Ein Seil, das ausfranst, ein Netz, aus dem Metallteile herausragen – das sind keine ästhetischen Makel mehr, sondern potenzielle Unfall-Quellen. Laut einer Meldung aus dem Jahr 2023 waren bereits Metalldrähte in Netzen sichtbar.
Positive Initiative der Stadt Basel
Deswegen ist es vorbildlich, dass die Stadt Basel in Zusammenarbeit mit dem Betreiber nun eine Revision vornimmt, bevor es zu Unfällen kommt. Es ist ein guter Schritt, wenn eine Gemeinde nicht erst bei einem Zwischenfall reagiert, sondern im Sinne der Prävention handelt.
![]() |
![]() |
Muss ein Spielplatz «so lange weiterfahren, bis er kaputt geht», oder gar ein Unfall passiert, nur weil man hofft, «es geht schon noch»? Oder soll nicht lieber rechtzeitig gehandelt werden – insbesondere bei öffentlichen Anlagen, die von vielen Familien täglich genutzt werden?
Und die gute Nachricht: Der Spielplatz im Tierpark Lange Erlen ist inzwischen wieder geöffnet! Nach einer sorgfältigen Inspektion und den nötigen Instandhaltung-Arbeiten dürfen Kinder und Familien wieder unbeschwert spielen.
Fazit
Der Spielplatz Lange Erlen zeigt exemplarisch, dass Qualität, hohe Nutzung und Sicherheit Hand in Hand gehen müssen. Attraktive Anlagen verlangen ebenso attraktive Wartung – und dafür braucht es Ressourcen, Planung und Aufmerksamkeit.
GTSM Magglingen AG ist als Mitglied des Verband Spielplatzsicherheit Schweiz und als seriöser Anbieter von Qualitäts-Spielgeräten der Sicherheit und den Sicherheitsnormen auf Spielplätzen verpflichtet. Dazu gehören seriöse Planung, qualitativ hochwertige Auswahl, fachkundiger Einbau sowie regelmässige Kontrollen und Wartungsarbeiten.
![]() |
![]() |
| Spielplatz-Beratung | Planung von Spielplätzen / Freizeitanlagen |
![]() |
![]() |
| Spielplatz-Bau | GTSM Service & Safety - Wartung, Kontrolle |
Kontaktieren Sie GTSM für eine professionelle Spielplatzberatung, Neuplanung oder Wartung – damit Ihre Anlage nicht nur beliebt, sondern auch dauerhaft sicher bleibt.
Telefonieren Sie auf 044 461 11 30 oder erreichen Sie GTSM per e-mail info@gtsm.ch für mehr Informationen oder eine Beratung telefonisch oder vor Ort!
https://www.20min.ch/story/basel-3-millionen-spielplatz-uebernutzt-bloed-dass-er-zugeht-103415629
https://www.nau.ch/news/schweiz/basler-spielplatz-schliesst-weil-zuviel-gespielt-wird-67044349
https://www.baseljetzt.ch/spielplatz-des-tierparks-lange-erlen-voruebergehend-geschlossen/445268
https://www.baselland-tourismus.ch/poi/spielplatz-lange-erlen
Teilen diesen Inhalt






