Folgen Sie uns auf Facebook

Hundekotbeutel / Verbrauchsmaterial

BRAVO Hundekotbeutel – Für eine saubere und sichere Umwelt

Beim Spazieren und Joggen in der Natur und insbesondere rund um Grünanlagen und Gewässer können oft Hundekotbeutel gesichtet werden, wie sie am Wegrand im Gras oder oder im Gebüsch liegen. 

Hunde können von Würmern befallen sein, ohne dass der Halter dies gezwungenermassen merkt. Ist ein Hund befallen, scheidet er die Wurmeier mit seinem Kot aus. Einige dieser Würmer können auch auf Menschen übertragen werden und zu gesundheitlichen Schäden führen. Dasselbe gilt für weidendes Vieh (Kühe, Schafe und Ziegen), welche die Erreger aufnehmen können. Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos ist es wichtig, dass der Hundekot in der Öffentlichkeit beseitigt wird. Dabei geschieht dies in der Schweiz meist mittels eines Hundekotbeuteln. 

BRAVO Hundekotbeutel sind aus Plastik, aus thermoplastischem Kunststoff dem sogenannt Polyethylen, kurz PE. PE verbrennt rückstandsfrei zu Kohlendioxid und Wasser...und hinterlässt bei der Verbrennung weniger Rückstände als z.B. Papier. Dies bedingt allerdings, dass Hundekot-Säckchen auch in der Kehrichtverbrennungsanlage verbrannt werden. Werden die Beutel hingegen weggeworfen, so ist sowohl der Inhalt für Mensch und Tier eine Gefahr. Aber auch die Verpackung selbst ist ein Problem. Der Verzehr von Plastikteilen durch weidende oder wilde Tiere kann bei diesen im Verdauungstrakt grossen Schaden anrichten. Zudem zersetzt sich der Kunststoff nicht, bzw. nicht vollständig sondern zerfällt in Einzelteile und landet als Mikroplastik in der Umwelt und letztlich wieder in unserer Nahrungskette.

Hundekotbeutel zum Kompostieren?

Hundekotbeutel sollen grundsätzlich in die Kehrichtverbrennung und gehört nicht in den Kompost. Wie beschrieben kann Hundekot  krankheitserregende Keime enthalten. Der Einsatz "biologisch abbaubarer" Hundekotbeutel würde die Hundehalter dazu animieren, die Säckchen in der Natur, in Wald, Wiesen und Büschen, liegen zu lassen.  Zudem: Die Beutel werden weder zu Humus, noch sind sie vollständig abbaubar, Beutel aus Maisstärke oder Mischkunststoffen mit einem Anteil an organischen Materialen zersetzen sich ähnlich schlecht wie Beutel aus PE. Beim Kompostieren ergeben sich kleine Plastik-Fetzchen, sogenannter Mikroplastik, welcher noch viel einfacher in den Nahrungsmittel-Kreislauf von Mensch und Tier gelangen kann

Gerade aus diesen Gründen bietet GTSM Magglingen AG, keine sogenannt  "abbaubaren" Hundekot-Beutel an und aus demselben Grund bieten wir die BRAVO-Beutel auch in auffälligen Farben wie gelb oder rot an: herumliegende, farbige Beutel sollen stören, auffallen, sensibilisieren, sichtbar sein.

Und gewissenhafte Hundehalter demonstrieren dies, indem Sie immer mindestens einen BRAVO Hundekotbeutel dabei haben, sei es als Röllchen im praktischen BRAVO Pocket Dispenser, sei es, indem sie einen BRAVO Hundekotsäckchen an die Hundeleine knoten. 

9 Artikel gefunden

1 - 9 von 9 Artikel(n)