Downloads

Information

Kategorien

Folgen Sie uns auf Facebook

Escofet Panot-Gaudi - Betonsteinpflaster

k04

Neuer Artikel

PANOT GAUDÍ, dieses Pflaster wurde aus einem Originalrelief einer hydraulisch gepressten Mosaikfliese von Antoni Gaudí aus dem Jahre 1904 neu gestaltet.

Betonwerkstein, grünliches grau, schwarz, aus der Form. Auf Mörtelbett

Preis (inkl. Transport) abhängig von der Stückzahl: Fragen Sie uns an!

Mehr Infos

Technische Daten

Lieferfrist [Wochen]:6 - 8
Breite [mm]:250
Breite 2 [mm]:144
Höhe [mm]:45

Mehr Infos

PANOT GAUDI ist ein neuartiges Pflaster, das aus einem Originalrelief einer hydraulisch gepressten Mosaikfliese von Antoni Gaudí aus dem Jahre 1904 neu gestaltet wurde. Als eine Hommage an diesen berühmten Architekten hat die Stadt Barcelona den Paseo de Gràcia mit diesen sechseckigen Fliesen verlegt. Dabei wurden die Originalformen von Escofet, die 1904 zur Herstellung dieser Fliesen zum Einsatz kamen, verwendet.

Das sechseckige Format bildet eine einheitliche Pflasterfläche ohne durchgehende Fugen, wobei die Reliefs die Unterbrechungen zwischen den Steinen überwinden. Das 4,5 cm starke doppelschichtige rüttelgepresste Pflaster wird in einem 3-5 cm starken Mörtelbett mit einer 10-15 cm dicken darunterliegenden Schottertragschicht verlegt, wobei sich die Dicke der Mörtel- bzw. Schotterschicht nach der jeweiligen Belastung der Fläche mit Autoverkehr richtet.

Die „Gaudí Mosaikfliese“ ist ein hervorragendes Beispiel für die Begabung und die Schaffenskraft dieses Architekten und für die Konvergenz zweier Konstanten seiner Arbeit: Geometrie und Symbolkraft. Die Form und die Oberfläche dieses Pflasters erinnern uns an Gaudís Gedanken, die auf der genauen Beobachtung der Formen in der Natur beruhen: „Die Natur war immer mein Lehrmeister.“ Die sechsseitige Form erinnert uns an Bienenwaben, Schildkrötenpanzer oder Krokodilhaut, während das Relief auf dem Pflaster eher eine Reminiszenz an Seesterne, Schnecken und Algen ist und uns damit die sinnliche Bewegung des Meeres nahebringt.

Mehr Informationen finden Sie auf www.escofet.com

Preis auf Anfrage: info@gtsm.ch

Verwandte Artikel im Blog

Download