Folgen Sie uns auf Facebook

Einzelsitze / Stühle / Hocker

Moderne und pflegeleichte 1-Sitzer (einzelne max. 2 Personen) für überall. Komfortable und elegante Einplätzer (Solo-Sitze) für erholsame Momente.

Unterkategorien

  • Hocker – Einzelsitze ohne...

    Hocker für den Aussenbereich

    Die Einzelsitze ohne Rückenlehne repräsentieren eine praktische und vielseitige Sitzgelegenheit im Bereich des Stadt- und Parkmobiliars. Sie bieten einen unkomplizierten Sitzplatz für den Aussenbereich, hauptsächlich konzipiert für den Einsatz im Freien, sind jedoch auch in Innenbereichen nutzbar. Hergestellt aus verschiedenen Materialien wie robustem Holz, langlebigem HPL (High Pressure Laminate), stabilem Stahlgitter oder widerstandsfähigem Kunststoff, zeichnen sie sich durch ihre Vielseitigkeit und Widerstandsfähigkeit aus.

    Die Hocker verkörpern einen modernen Stil, der Funktionalität mit Ästhetik vereint. Ihr Design ist darauf ausgerichtet, eine unkomplizierte, ansprechende und gleichzeitig komfortable Sitzmöglichkeit zu bieten. Ihre Witterungsbeständigkeit und die Fähigkeit, den Einflüssen von Sonne, Regen und anderen Umweltbedingungen zu widerstehen, machen sie ideal für den dauerhaften Einsatz im Freien und sind eine ideale Lösung für öffentliche Räume, die nach ästhetisch ansprechendem und zugleich funktionalem Mobiliar sucht. Die Sitze passen in verschiedene Umgebungen wie Parks, Fussgängerzonen, Erholungsgebiete oder andere öffentliche Bereiche. Sie können einzeln, als Gruppe oder als Ergänzung zu weiterem Parkmobiliar wie Sitzbänken, Stühlen und Tischen eingesetzt werden.

  • Stühle und Sessel

    Einzelsitze mit Rückenlehne für Sitzkomfort

    Die Einzelsitze für den Aussenbereich (Stühle und Sessel) bieten eine erhöhte Unterstützung und Entspannung durch die Rückenlehne. Konzipiert für Grünanlagen, Freizeitbereiche, Aussenanlagen und anderen öffentlichen Räumen, sowie für den halbprivaten Bereich auf Terrassen, Pausenplätzen und Aufenthalts-Orten von Schulen und Firmen. Die Hinzufügung einer Rückenlehne erhöht den Komfort und fördert eine ergonomische Sitzhaltung. Die verschiedenen Stühle sind aus hochwertigen Materialien hergestellt, wie massivem Holz, strapazierfähigem HPL (High Pressure Laminate), robustem Stahlgitter und strapazierfähigem Kunststoff

    Durch die Rückenlehne wird ein zeitgemässes und funktionales Design des Sessels geschaffen, das Ästhetik mit zusätzlichem Komfort vereint. Ihre Witterungsbeständigkeit macht sie ideal für den permanenten Einsatz im Freien. Die Stühle können vielseitig genutzt werden, sei es einzeln, in Sitzgruppen Gruppen oder als Ergänzung zu anderem Park- und Stadtmobiliar wie Bänken, Hockern und Tischen.

  • Einzel-Sitzauflagen

    Einzelsitzauflagen (Lattenaufsätze, Mauerauflagen) schaffen im öffentlichen Raum klar definierte, persönliche Sitzorte. Als einzelne Module bieten sie nutzerbezogene Rückzugsmöglichkeiten und unterstützen Momente der Ruhe im dichten, vielfältigen Stadtraum. Sie eignen sich besonders an Standorten, an denen Menschen für kurze Zeit verweilen, Abstand halten oder bewusst für sich sein möchten – etwa in der Umgebung von Geschäften, Bildungs- oder Verwaltungsbauten, an Wartezonen im Bereich des öffentlichen Verkehrs oder in Aufenthaltsbereichen entlang von Grünräumen und Promenaden. Auch an stillen, atmosphärischen Orten wie Friedhöfen, Gedenkräumen, Kapellen oder spirituell geprägten Orten bieten einzelne Sitze eine diskrete Form der Rast und Orientierung. Zusätzlich bieten Aufsätze den Vorteil, dass sie ohne eigene Tragstruktur auskommen und damit eine kostengünstige Lösung darstellen. Durch die Nutzung bereits vorhandener Baukörper ermöglichen sie eine effiziente und ressourcenschonende Umsetzung.

    Mehrere Elemente lassen sich zu offenen oder verdichteten Sitzensembles verbinden und ermöglichen damit flexible Gestaltungen, die auf den jeweiligen Ort zugeschnitten sind. Diese modulare Kombinierbarkeit eröffnet vielfältige Nutzungsszenarien – von locker gesetzten Einzelpunkten bis hin zu gruppierten Sitzanordnungen für gemeinschaftliche Zonen.

    Erhältlich mit oder ohne Rückenlehne, decken Einzelsitze ein breites Komfortspektrum ab: Modelle mit Rückenlehne bieten Halt und laden zu längeren Aufenthalten ein, während Varianten ohne Lehne einen offenen, modernen Ausdruck unterstützen und sich für kurze Stopps oder bewegte Situationen eignen. 

    Die Sitzaufbauten können auf unterschiedlichen Baukörpern montiert werden: auf Mauern und Podesten, in Arenen, auf Blocksteinen oder Steinkörben (Gabionen), Stufen oder weiteren stabilen Auflagerflächen. Je nach Materialwahl – Holz, Hochdrucklaminat (HPL), Everwood (Kunststoff) oder metallische Gitterstrukturen – entstehen Lösungen mit unterschiedlichem Charakter, die den jeweiligen gestalterischen und funktionalen Anforderungen entsprechen. Zugleich bieten Aufsätze praktische Vorteile im Alltag: Sie verhindern das direkte Sitzen auf kalten Oberflächen und bleiben dank ihres Materialaufbaus oft trockener als Beton oder Naturstein. Zudem sind sie textilfreundlich – nicht abrasiv und ohne raue Stellen –, was besonders für empfindliche Stoffe wie Leder, Wolle, Seide oder Strumpfwaren einen klaren Komfortgewinn bedeutet. Alle Varianten sind robust, witterungsbeständig und pflegeleicht und tragen dazu bei, die darunterliegende Bausubstanz dauerhaft zu schützen.

    Als Bestandteil des Stadt- und Parkmobiliar-Sortiments von GTSM Magglingen verbinden Einzelsitzflächen funktionale Präzision und klare Formen. Ob einzeln platziert oder zu Gruppen kombiniert – sie stärken die Aufenthaltsqualität, erleichtern die Orientierung im Raum und tragen zur differenzierten Gestaltung zeitgemässer Freiräume bei.

1 Artikel

1 - 1 von 1 Artikel(n)