Folgen Sie uns auf Facebook

Keine roten Bänke auf dem Friedhof: Rote Sitzbänke nicht geeignet?

Keine roten Bänke auf dem Friedhof: Rote Sitzbänke nicht geeignet?

Eigentlich wollte man ja Bänke in anthrazit als Sitzbänke für einen Friedhof in Glatten (D). Die gelieferten, rubinroten (RAL 3003) Sitzbänke empfand man dann aber als unpassendes Sitzmobiliar. 

Die sechs transportablen – und rubinroten – Sitzbänke, die die Gemeinde für die Friedhöfe Glatten und Böffingen bestellt hatte, sollen nun doch dort aufgestellt werden. Der Gemeinderat hatte Anfang des Jahres beschlossen, gemäß eines vorliegenden Angebots für die Friedhöfe in Glatten und Böffingen sechs Parkbänke in der Farbe Anthrazit für 5590 Euro zu beschaffen. Durch ein Verständnisproblem zwischen Firma und Verwaltung wurden aber rubinrote Bänke geliefert.

Im ersten Angebot der Firma, die gewusst habe, dass es sich um Bänke für Friedhöfe handelt, sei die Bezeichnung RAL 3003 festgehalten, erklärte Hauptamtsleiter Steven Nicolaus in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Dabei handelt es sich laut Produktkatalog um die Farbe Rubinrot, die auch geliefert wurde. Die Firma habe die Bänke nicht zurücknehmen wollen und als Alternative eine Umlackierung angeboten, so Nicolaus. Deren Kosten, inklusive Transport 2730 Euro, lägen "völlig außer Verhältnis zum Kaufpreis".

Aus diesem Grund suchte die Verwaltung nach Ersatzlösungen. Nicolaus sprach drei Möglichkeiten an. So würden derzeit vom Bauhof im Ort Sitzbänke repariert und umlackiert. Einige davon könnten – wenn gewünscht wieder sechs – für die Friedhöfe verwendet werden. Außerdem könnten die roten Bänke vom Bauhof in Anthrazit umlackiert werden. Die dritte Möglichkeit sei, die roten Sitzbänke als Mitfahrbänke umzufunktionieren. Diese sollen dann so im Gemeindegebiet verteilt werden, dass Mitfahrmöglichkeiten in alle vier Himmelsrichtungen geboten würden.

"Eine ganz nette Idee" fand Gemeinderat Frank Eisen die Mitfahrbänke. Dies sei aber ein anderes Thema. Er selbst könne sich die roten Bänke auf dem Friedhof durchaus vorstellen. Auch Gudrun Schillinger erklärte, dass sie nichts gegen rote Bänke auf den Friedhöfen habe. "Wenn, dann einzeln, und nicht gerade bei der Aussegnungshalle", forderte Anneliese Bach.

Die Bänke seien beschafft worden, dass sie von Angehörigen bei Trauerfeiern benutzt werden können, führte Böffingens Ortsvorsteher Andreas Pfau aus. Auf den neuen roten Bänken sitze man wesentlich besser als auf denen, die der Bauhof renoviert habe. Zudem sollten die Bänke bei Beerdigungen mit Sitzkissen belegt sein, also er könne sich mit den roten Bänken anfreunden, sagte Pfau.

Gerhard Keck sprach sich dafür aus, einfach ein paar weitere Bänke für den Bereich der Aussegnungshalle zu bestellen. Gunter Eberhard griff nochmals die Mitfahrbänke auf, die eine gute Idee seien. Anneliese Bach stimmt ihm zu – sie seien aber getrennt vom Friedhof zu betrachten.

Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer fasste zusammen, dass die rubinroten Bänke aufgestellt werden: zwei auf dem Friedhof Glatten, zwei auf dem Friedhof Böffingen und zwei im Ort verteilt. Zusätzlich sollen bei der Aussegnungshalle in Glatten zwei vom Bauhof renovierte Bänke fest aufgestellt werden.

-----------------

Und hier gehts zum vollständigen Artikel:
www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.glatten-wohin-mit-den-rubinroten-baenken.9c0d8532-7e64-4da0-8c2d-86bb66bbd9ff.html

GTSM Magglingen AG hat übrigens schon vielfach Bänke geliefert für Pfärrämter, für Kirchen und selbstverständlich auch für Friedhöfe in der ganzen Schweiz, z.B. Hockerbänke von miramondo mit grauer HPL-Belattung für den Friedhof in Aaadorf:

Sitzbank in grau auf Friedhof in Aadorf

oder hier die Parkbänke mit Holzbelattung, ebenfalls von Miramondo, in Bad Zurzach:

Parkbank in Abdankungsraum auf dem Friedhof in Bad Zurzach

und tatsächlich lieferte GTSM Magglingen AG auch schon Parkbänke in rot, wie hier diese Metallbank für den Friedhof Wangen im Kanton Zürich:

Metallbank in rot als Parkbank für Friedhof in Wangen

Teilen diesen Inhalt