Folgen Sie uns auf Facebook

Bankauflagen / Sitzauflagen / Bankaufbauten in Flawil: Lieber selber basteln...?

Bankauflagen / Sitzauflagen / Bankaufbauten in Flawil: Lieber selber basteln...?

Stylische Fehlkonstruktion: Flawils Bahnhof-Bänkli in der Kritik
Ästhetisch, aber nutzerfeindlich: Das Strassenmobiliar auf dem neugestalteten Flawiler Bahnhofplatz polarisiert. Der Gemeinderat hat die kritischen Stimmen aus der Bevölkerung gehört und will die Sitzbänke nun überprüfen.
So lautet die Ueberschrift über einem Artikel im Tagblatt (St. Galler Tagblatt / Tagblatt der Ostschweiz). "Man nehme einen nüchternen Betonquader, schraube hölzerne Latten drauf, füge eine Lehnenkonstruktion hinzu und fertig ist eine Sitzbank von stylisch-reduziertem Design", liest man da. Offensichtlich werden die konstruktionsbedingten (stylischen?) Mängel schon nach kurzem Platznehmen augenscheinlich: Zu hoch und zu tief sind die Bankaufbauten (Bankauflagen / Sitzauflagen) auf den Betonquadern, welche von einer "Designerin" extra entwickelt wurden (und dies wahrscheinlich nicht kostenlos und auch die Spezialanfertigung dürfte einiges gekostet haben)). 
Offenbar sind die Mängel so gravierend, dass sich der Gemeinderat von Flawil wieder mit der Sache befassen und eine - wie auch immer geartetete, auf jeden Fall kostspielige - Aenderung oder Anpassung oder gar eine Neuanschaffung vornehmen darf.
Offenbar gehen die Wogen hoch, denn 3 Tage später erscheint in derselben Zeitung ein Artikel in derselben Zeitung mit Titel und Lead: 
FDP äussert sich kritisch zur Flawiler Bänkli-Fehlkonstruktion
Die Leitung der FDP-Ortspartei nimmt den Unmut diverser Bürger auf und fordert eine rasche und unbürokratische Behebung der Mängel der Bänkli beim Flawiler Bahnhof.
Und selbst das Regionaljournal Ostschweiz des Schweizer Fernsehens SRF kümmert sich einige Wochen später um das Sitzbank-Thema unter dem Titel <Neue Sitzbänke in Flawil«Gut gemeint, aber schlecht gemacht.» >: 
GTSM Magglingen AG vertreibt seit Jahren vielfach bewährte, gegen Witterung und Vandalismus resistente und sitz-erprobte Bankauflagen (Bankaufbauten / Sitzauflagen) in Holz, Stahl lackiert, Edelstahl oder HPL (Hochdruck-Laminat) aus Serienproduktion. Verzichten Sie auf kostspielige Experimente und fragen Sie uns an und verlangen Sie Referenzen!
Und hier gehts zum Artikel:
Und hier der Artikel "FDP äussert sich kritisch zur Flawiler Bänkli-Fehlkonstruktion"
www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/fdp-aeussert-sich-zum-flawiler-baenkli-zwist-ld.1125733?reduced=true
Hier der Beitrag des Schweizer Fernsehens SRF <Neue Sitzbänke in Flawil«Gut gemeint, aber schlecht gemacht.» >: 
www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/neue-sitzbaenke-in-flawil-gut-gemeint-aber-schlecht-gemacht

Teilen diesen Inhalt