Folgen Sie uns auf Facebook

Ein bekanntes Problem: Rutschbahnen (Rutschen) werden in der Sonne zu heiss

Ein bekanntes Problem: Rutschbahnen (Rutschen) werden in der Sonne zu heiss

Ein bekanntes Problem: Rutschbahnen (Rutschen) werden in der Sonne zu heiss. Die kanadische Stadt Toronto hat eine Anlage mit einer Edelstahl Metallrutsche gesperrt, weil sich diese Rutschbahnen in der Sonne zu stark erhitzten. Nun überlegt man sich einen Sonnenschutz - nicht für die Kinder, für die Rutsche.

Das Problem ist allerdings nicht neu, hier ein Bericht aus dem Jahr 2003:
www.ktipp.ch/artikel/d/heisse-rutschbahn-gefaehrdet-kinder/

GTSM Magglingen AG, der Spezialist für Spielplatz-Anlagen und Spielplatz-Geräte mit der langjährigen Erfahrung bei der Planung und Ausführung von Spielplätzen und Freizeitanlagen empfiehlt:

  • Rutsche (je nach Schattenwurf der umliegenden Gebäude, der Topographie und der Vegetation) richtig positionieren. Im Zweifelsfall Richtung Norden ausrichten
  • Metallrutschen (meist aus Edelstahl) sind aufgrund der höheren Wärmespeicherung (Wärmekapazität) heikler als GFK - Rutschbahnen aus Kunststoff.
  • Geschlossene Rutschbahnen, sogenannten Röhrenrutschen sind zwar teurer aber bieten jederzeit eigenen Schatten. Röhren-Rutschbahnen gibt es in Edelstahl (Inox) oder als Kunststoff-Rutschen.

Hier gehts zum Original-Text:
www.680news.com/2018/06/14/city-closes-corktown-common-playground-slides-to-spend-up-to-17k-to-shade-hot-metal/

Teilen diesen Inhalt