Folgen Sie uns auf Facebook

Eltern am Handy auf dem Spielplatz: Sind bessere Spielgeräte das Gegenmittel?

Eltern am Handy auf dem Spielplatz: Sind bessere Spielgeräte das Gegenmittel?

In Parks wiederholt sich die Szene immer wieder: Kinder spielen und toben, während ihre Eltern den Blick auf ihr Smartphone richten.

Diese Gewohnheit von Eltern, das Smartphone häufig oder dauernd auf dem Spielplatz zu nutzen, hat Folgen für die Sicherheit und die emotionale Entwicklung der Kinder. Wie lässt sich auch in einer hypervernetzten Welt wieder eine echte Verbindung herstellen?

Wenn das Smartphone den Blick der Eltern ablenkt und Kinder gefährdet

  • Bildschirmabhängigkeit betrifft nicht nur junge Menschen: Viele Erwachsene verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit am Handy – manchmal auf Kosten der Aufsicht und des emotionalen Wohlbefindens ihrer Kinder. Laut Ilario Lodi, Verantwortlicher bei Pro Juventute, zählt nicht nur die gemeinsam verbrachte Zeit, sondern vor allem die Qualität der Aufmerksamkeit, die dem Kind geschenkt wird.

Die Bildschirmabhängigkeit betrifft auch Eltern und verringert ihre Aufmerksamkeit für ihre Kinder auf Spielplätzen.

Auf Spielplätzen und in Parks hat mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern teilweise schwerwiegende Folgen: Statistiken zeigen eine Zunahme von Unfällenseit sich Smartphones durchgesetzt haben. Eltern können wichtige Details übersehen und dadurch potenziell riskante Situationen entstehen lassen.

Ein eindrückliches Beispiel liefern Schweizer Schwimmbäder und Badezonen: Viele Bademeister schlagen Alarm und weisen auf Eltern hin, die ganz in ihr Smartphone vertieft sind. Dies ist Anlass, an die Aufsichtspflicht jedes Elternteils zu erinnern und an die Bedeutung, aufmerksam zu bleiben, wenn man für ein kleines Kind verantwortlich ist. Schon wenige Sekunden der Unachtsamkeit können für die Kleinsten leider tödliche Folgen haben.

Aufmerksamkeit - auch beim Kinder-Spiel oder noch besser beim gemeinsamen Spiel - als Motor der Entwicklung

Über die Sicherheit hinaus beeinflusst das Smartphone auch die emotionale Entwicklung. „Ein Kind, besonders in seinen ersten Lebensjahren, braucht kontinuierliche Aufmerksamkeit und Ermutigung“, erinnert Ilario Lodi. Parks sollten Orte des Austauschs und des gemeinsamen Erlebens zwischen Erwachsenen und Kindern sein. Diese Interaktionen sind entscheidend, um eine stabile Beziehung aufzubauen, das Lernen der Kinder zu fördern und auf ihre alltäglichen Fragen einzugehen. Deshalb ist es dringend notwendig, umzudenken und die Aufmerksamkeit der Eltern wieder stärker zu gewinnen, damit die Interaktion zwischen Eltern und Kindern auf Spielplätzen wieder zur Priorität wird.

Das Gleichgewicht durch ansprechende Spielgeräte und Aktivitäten wiederfinden

Und wenn das Problem nicht nur im Telefon selbst läge, sondern auch in der Gestaltung der Spielplätze?

Genau hier kommen anregende und engagierende Spielgeräte ins Spielwie sie von GTSM Magglingen AG angeboten werden. Diese Geräte, intelligent und durchdacht kombiniert, ermöglichen die Gestaltung attraktiver Spielplätze, die Erwachsenen die Möglichkeit geben, am Spiel der Kinder teilzunehmen oder mit ihnen zu interagieren. Anziehende, zur Interaktion einladende Spielbereiche lenken den Blick ganz natürlich weg von den Bildschirmen. Eltern werden aktiv ins Spiel eingebunden, stärken die Bindung zu ihren Kindern und geniessen gleichzeitig einen gemeinsamen, aktiven Moment.

Jenseits von Telefonen und Bildschirmen können Parks und Spielplätze wieder zu Orten echter Präsenz und des Miteinanders werden. Die bei GTSM erhältlichen, clever konzipierten Spielgeräte zeigen, dass Spielen eine einfache und wirkungsvolle Lösung sein kann, um Eltern und Kinder in einer allgegenwärtig digitalen Welt wieder miteinander zu verbinden.



Kontaktieren Sie GTSM Magglingen AG
um mehr über die Gestaltung und Planung anregender und mitreissender Spielplätze für alle zu erfahren.

Rufen Sie an unter 044 461 11 30 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@gtsm.ch.

Quellen:

20min.ch - Eltern am handy mehr unfälle auf spielplaetzen

20min.ch - Eltern am Smartphone festgeklebt, Kinder vernachlässigt (Artikel auf Französisch)

20mn.ch - Eltern schauen aufs Handy statt zu Kindern

https://www.projuventute.ch/de/eltern/medien-internet/handynutzung

Teilen diesen Inhalt