Folgen Sie uns auf Facebook

Fallschutz für Senioren: Falldämmende Bodenbeläge und Kantenschutz

Fallschutz für Senioren: Falldämmende Bodenbeläge und Kantenschutz

In der Schweiz verletzen sich jedes Jahr rund 86 000 Personen ab 65 Jahren bei einem Sturz. Der weitaus grösste Teil der tödlichen Haus- und Freizeitunfälle – 1185 an der Zahl (im Jahr 2008 z. B.) – sind Stürze von über 65-Jährigen, verursacht durch Misstritte, Stolpern oder Ausrutschen auf dem Fussboden oder durch Herunterfallen von Treppen, Stühlen usw. Ältere Personen stürzen aber gar nicht so viel häufiger als jüngere, jedoch wirkt sich bei ihnen ein Sturz verheerender aus. Ihre Knochen sind fragiler, was oft Brüche zur Folge hat. Zudem verheilen die Verletzungen nicht mehr so gut und es kommt zu Komplikationen. In vielen Fällen erholen sich ältere Personen gar nicht mehr vom Sturz und sterben an den Folgen. Da die Menschen zunehmend länger leben, steigt auch die Zahl der Sturzunfälle von Senioren. Der Anteil der Frauen ist aufgrund der höheren Lebenserwartung deutlich grösser – ganz im Gegensatz zu den Gesamtunfallzahlen, bei denen der Männeranteil überwiegt. 

Fallschutz-Bodenbelägefür den Aussenbereich (z.B. durch Fallschutzplatten oder Pflastersteinen aus Gummi von GTSM Magglingen AG) sind rutschsicher und dämpfen den Aufprall. Blockstufen aus Gummigranulat bilden Treppen und Aufstiege mit erhöhter Sicherheit und scharfe Kanten im Aussenbereich werden wirkungsvoll von Winkelabdeckungen aus Gummigranulat entschärft. 

Weitere, wichtige Massnahmen zur Prävention sind unter anderem:

- Muskel-Erhaltung bzw. -Aufbau
- Schulung von Koordination und Gleichgewicht
- Geignete Hilfsmittel, Werkzeuge unb Bekleidung, insbesondere Schuhe
- Wege mit möglichst wenigen baulichen Hindernissen (z.B.  Schwellen), ohne Stolperfallen
- Sichere, möglichst flache Treppen mit Handläufen, regelmässigen, gut sichtbaren bzw. markierten Stufen ohne scharfe Kanten
- Gehhilfen (z.B. Rollatoren und Gehstöcke) und Seh und Orientierungshilfe

Interessante Links der BFU zum Thema:

www.bfu.ch/de/die-bfu/kommunikation/medien/im-und-ums-haus/st%C3%BCrze/st%C3%BCrze/die-gehhilfe-als-gehilfe
www.bfu.ch/de/ratgeber/ratgeber-unfallverh%C3%BCtung/im-und-ums-haus/st%C3%BCrze/st%C3%BCrze/stuerze
www.bfu.ch/sites/assets/Shop/bfu_1.999.01_sicher%20leben%20%E2%80%93%20Ausgabe%202009-4.pdf

Teilen diesen Inhalt