Folgen Sie uns auf Facebook

GTSM erhält Rutschbahn-Auftrag für Baumwipfelpfad-Turm Laax

GTSM erhält Rutschbahn-Auftrag für Baumwipfelpfad-Turm Laax

GTSM Magglingen AG als Vertriebspartner CH/FL von Wiegand Slides erhält Auftrag für die Röhren-Rutschbahn aus Edelstahl für Turm in Laax Murschetg als Teil des neuen Baumwipfelpfads (Senda da Tschemas) Laax Dimplaun-Murschetg

Es ist ein nicht ganz alltägliches Projekt, woran GTSM Magglingen AG in Zusammenarbeit mit Hofmann & Durisch AG Immobilien und Architektur aus Flims - Dorf mitarbeiten darf: Der neue Baumwipfelpfad in Laax, wo GTSM Magglingen AG die Röhrenrutsche aus Edelstahl von Wiegand Slides für den schnellen Abstieg vom Turm in Murschetg

"Der Gemeindevorstand Laax möchte seinen Gästen und der Einwohnerschaft neben einem starken Winterangebot auch attraktive und innovative Angebote für das ganze Jahr anbieten. Er hat unter dem Namen „Fascinaziun Laax“ mehrere Projekte, Ideen und Visionen zusammengestellt, welche die Attraktivität von Laax steigern sollen. Dabei ist auch die Idee für die Realisierung eines Baumwipfelpfads in Siedlungsnähe entstanden. Mit dem Baumwipfelpfad kann die Gemeinde ein einzigartiges Angebot schaffen, das die Natur und Landschaft den Besuchern auf eine spezielle Weise näherbringt. Durch die Linienführung von Murschetg nach Laax Dorf können zudem die bestehenden touristischen Angebote der Destination miteinander verbunden und Synergien genutzt werden. Der Standort Murschetg bis Dimplaun erfüllt die Anforderungen hinsichtlich Erschliessung, Zugänglichkeit und Nähe zu den touristisch erschlossenen Gebieten Murschetg und Laax-Dorf optimal. Hinzu kommt die attraktive Landschaft mit den sehenswerten Waldbildern, welche geradezu für das Anlegen eines Baumwipfelpfads prädestiniert sind.

Meist in den Baumkronen verlaufend, soll der Pfad neue Eindrücke rund um den Lebensraum Wald bieten. Auf 2 Kilometer Länge wird die Fauna und Flora in ihrer natürlichen Umgebung sichtbar. Man wird eine ganze Reihe von Perspektivwechseln erleben – nicht nur beim Aufstieg auf den Turm.

Der Haupteinstieg in den Baumwipfelpfad befindet sich in Laax/Murschetg. An diesem Ort können alle bestehenden Infrastrukturen der Weissen Arena AG WAG in Anspruch genommen werden. Der Einstieg in den Baumwipfelpfad erfolgt über eine Rundtreppe am Turm oder über einen Lift im Kern des Turmes. Im Turm aus einer Konstruktion in Holz und Beton ist zudem eine drehende witterungsgeschützte Rutsche geplant. Der Baumwipfelpfad führt anschliessend über 5 Aussichtsplattformen zum Ausstiegspunkt in Dimplaun oberhalb von Laax. In Dimplaun wird nach ca. 2 km das Ende des Baumwipfelpfads erreicht. Der Ausstiegsturm ist wie der Einstiegsturm in Murschetg mit einem Lift und einer Treppe ausgestattet. Zusätzlich ist im Turm eine WC-Anlage vorgesehen. Um den Ausstieg Dimplaun mit dem Dorfkern von Laax behindertengerecht zu erschliessen, wird ein neuer Fussweg erstellt. Für Gehbehinderte ist beim Beginn des Fussweges eine Parkierungsmöglichkeit sowie ein Kehrplatz für Zubringerdienste vorgesehen.
Im Innern des ca. 30 m hohen Turmes in Murschetg wird eine spiralförmige, geschlossene und damit witterungsgeschützte Tunnel-Rutsche (Röhrenrutschbahn) aus Edelstahl von GTSM Magglingen AG, hergestellt von Wiegand Slides, eingebaut, die ganzjährig benutzt werden kann. Zusammen mit allen zur Verfügung stehenden Infrastrukturen der WAG sollen sich die Kinder dort nach Herzenslust vergnügen können. 
Wichtigste Zielgruppe dieses neuen Angebots sind Familien – der Baumwipfelpfad kann von Eltern mit Kinderwagen wie auch von Grosseltern besucht werden. Mit einer behindertengerechten Bauweise möchte man zudem Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen Zugang zu diesem einzigartigen Naturerlebnis verschaffen.
Für den Betrieb des Baumwipfelpfads wird mit der WAG ein Betriebsvertrag abgeschlossen. Für den Unterhalt wird die Forst-/Werkgruppe der Gemeinde Laax beauftragt. Diese Zusammenarbeit schafft Synergien. Beim Ticketverkauf kann beispielsweise auf das Kassasystem der WAG zurückgegriffen werden. Der Verkauf kann über die Infobüros an der Talstation Murschetg und Laax Dorf, den Ticketautomaten und die LaaxApp erfolgen.
Der Gemeindevorstand und die Vertreter der verschiedenen Organisationen sind der festen Überzeugung, dass die Realisierung dieses Baumwipfelpfads für die Gemeinde Laax, die Destination Flims/Laax/Falera, die Region Surselva und auch für den gesamten Kanton Graubünden sowohl touristisch wie wirtschaftlich ein besonderes „Leuchturmprojekt“ darstellen würde."

Baumwipfelpfad-Turm in Laax Murschetg mit Röhren-Rutschbahn aus Edelstahl von GTSM Magglingen (Simulation)

Angepasster Auszug und Bilder aus der Projekt-Botschaft der politischen Gemeinde Laax www.laax-gr.ch/publikationen/botschaft-baumwipfelpfad.pdf


Natürlich fand das Projekt grossen Wiederhall in der Presse und im Internet:
https://www.lignum.ch/auf_einen_klick/news/lignum_journal_holz_news_schweiz/news_detail/rueckenwind-fuer-laaxer-baumwipfelpfad-projekt/ (10.01.2020)
https://www.gr.ch/DE/Medien/Mitteilungen/MMStaka/2019/Seiten/2019121201.aspx (21.12.2019)
https://www.grheute.ch/2019/12/12/in-laax-entsteht-ein-einzigartiger-baumwipfelpfad/
 (12.12.2019)
https://regiosuisse.ch/projects/ext/378800000/bau-baumwipfelpfad-laax (25.10.19)
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2017-04-11/laax-erweitert-sein-angebot-um-einen-baumwipfelpfad (11.04.2017)

Teilen diesen Inhalt