Folgen Sie uns auf Facebook

Hockdruck-Laminat für Bänke wirkt antibakteriell

Hockdruck-Laminat für Bänke wirkt antibakteriell

Gerade in der Corona Zeit ist es wichtig, bakterielle Ansteckungen zu minimieren. Dabei sind Oberflächen wie Holz oder Stahl offenbar anfälliger auf Bakterien-Befall bzw. als Medium für Bakterien besser geeignet  als das Hochdruck Laminat z.B. von Bänken

Hockdruck-Laminat HPL, hergestellt so dass mehrere mit Melamin- und Phenol-Harz getränkte Papiere unter Druck und Temperatur miteinander und mit einer Deckschicht verpresst werden, wird immer häufiger für Parkmobiliar (Sitzbänke, Tische) verwendet (Bild-Quelle: www.indiamart.com/girnarglassplywood/laminate.html)

Beispiel von Hochdrucklaminatplatten 

Die antibakteriellen Eigenschaften von Hochdrucklaminat, im folgendem mit HPL (High Pressure Laminate) abgekürzt, lassen sich aus Desinfektionsfähigkeitstest ableiten. Die Tests wurden durchgeführt, damit das Produkt für den Einsatz in Krankenhäusern im Innen- und Aussenbereich zugelassen werden konnte - ein Bereich mit grossem Potenzial.

HPL hat eine Oberfläche, die in ihrer "Desinfizierbarkeit" mit Edelstahl und Keramikfliesen vergleichbar ist, was bedeutet, dass die Oberfläche kein günstiges Umfeld für Bakterien darstellt.
Die HPL-Oberfläche tötet Bakterien nicht "aktiv" ab, sondern bietet ihnen keine "Nahrung" und keine Umgebung zum Wachsen. HPL ist absolut das beste verfügbare Material gegen Bakterien, abgesehen von "aktiven antibakteriellen Kunststoffen", die z.B. für Lebensmittel weitgehend nicht zugelassen sind, da die Wirkstoffe im Kunststoff auch für den Menschen schädlich schädlich sein können. Das schlechteste Material bezüglich Bakterien ist Holz und andere organische Materialien mit "offenen" bzw. offenporigen Oberflächen. HPL ist komplett versiegelt.

HPL ist etwas besser als Edelstahl, da sich in Edelstahl leicht Risse und Kratzer bilden, auf HPL jedoch nicht. In diesen Rissen können sich Bakterien vermehren. Der größte Vorteil von HPL also ist ist:

  • Bakterien vermehren sich nicht
  • Seifenwasser und Schwamm reichen zur Reinigung aus
  • Wenn man das Laminat wirklich reinigen will, kann man einen Grossteil der für die Reinigung verwendeten Chemikalien verwenden, da die Oberfläche auch gegen die meisten Chemikalien sehr beständig ist.


Zum Schluss noch dies:

  • Genau diese HPL-Oberfläche ist auch sehr resistent gegen Wind, Wetter, Regen und Insektenfrass.

Krankenhäuser sind nur einer der vielen Bereiche, für die wir HPL-Parkmobiliar und insbesondere Sitzmöbel empfehlen können, dennoch ist dies für alle relevant: Schulen, Arbeitsstätten, Parks, Einkaufszentren, Wohngebiete und viele mehr. Fragen Sie GTSM Magglingen AG an: info@gtsm.ch

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt