Folgen Sie uns auf Facebook

Ist der Spielplatz ein Ort der Begegnung für alle?

Ist der Spielplatz ein Ort der Begegnung für alle?

Ist der Spielplatz ein Ort der Begegnung für alle? In einer Studie untersucht die Forschungsstelle Ergotherapie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, ZHAW, wie Kinder Spielplätze erleben. Dabei bezieht sie auch Kinder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie deren Begleitpersonen ein. Aus den Erkenntnissen werden die Forscherinnen Massnahmen ableiten, die die Nutzungsqualität von Spielplätzen verbessern und die Inklusion bzw. Integration fördern.

Hier gehts zur Meldung:
www.zhaw.ch/de/ueber-uns/aktuell/news/detailansicht-news/news-single/ist-der-spielplatz-ein-ort-der-begegnung-fuer-alle/

mehr Infos über das Projekt:
www.zhaw.ch/de/gesundheit/forschung/ergotherapie/projekte/spielplatz-ort-der-begegnung-fuer-alle/

und schliesslich der Projektflyer:
www.zhaw.ch/storage/gesundheit/institute-zentren/ier/projekte/Spielplatz/flyer-forschungsprojekt-spielplaetze-ort-der-begegnung-fuer-alle.pdf

GTSM hat - in Zusammenarbeit mit dem Lieferantenpartner - grosse Erfahrung bei der Erstellung von inklusiven Spielplätzen (Inclusive Design oder Design for all), welche auf unterschiedliche Anforderungen, Fähigkeiten und körperliche oder geistige Behinderungen / Handicaps der Nutzer eingehen, barrierefrei / hindernisfrei sind und verschiedene Altersstufen berücksichtigen, inklusive der Möglichkeit, dass Aufsichtspersonen wie Betreuungspersonal, Eltern, Grosseltern, Verwandte und bekannte das Spiel begleiten oder sogar mitspielen können.

Unter www.gtsm.ch/de/201-design-for-all-dfa-inclusive-play-behindertengerecht-barrierefrei-hindernisfrei finden sich nur einige wenige Beispiele von Produkten, welche sich für einen behindertengerechten inklusiven bzw. integrativen Spielplatz eignen. GTSM Magglingen AG entwickelt die nötigen Konzepte.

Fragen Sie uns an!

Verwandte Produkte

Teilen diesen Inhalt