Folgen Sie uns auf Facebook

Kinderlärm auf Spielplatz Rösslimatte, Buchs (AG): Ein Fall für die Securitas?

Kinderlärm auf Spielplatz Rösslimatte, Buchs (AG): Ein Fall für die Securitas?

Nachdem sich mehrere Anwohner über übermässigen Lärm auf dem Spielplatz in der Wohnsiedlung Rösslimatte in Buchs (AG) beschwert hatten, hat die Inhaberin der Liegenschaft, die Migros-Pensionskasse, die Securitas verpflichtet. Die soll nun abends für Ruhe sorgen. Die Meinungen über diesen Schritt gehen jedoch bei den Anwohnern auseinander.

Laut Anwohnern habe es in der Überbauung tatsächlich sehr viele lärmende Kinder auf dem Spielplatz (Quelle: Aargauer Zeitung online)

Der Konflikt in der Rösslimatte schwelt schon eine Weile. Es sei zu laut, wegen schreiender Kleinkinder, Jugendlichen oder auch lauter Erwachsenen, finden die einen. Andere finden, es gebe gar keine Probleme. Die Fronten sind verhärtet. Mehrere Schlichtungsversuche haben nicht gefruchtet, schliesslich engagierte die Migros Pensionskasse MPK als Eigentümerin der Immobilie die Securitas, die abends für Ruhe sorgen sollte.

Dieser Einsatz löste heftige Kritik aus, der Einwohnerrat startete eine Petition. Er forderte, dass der Securitas-Einsatz sofort beendet würde. Per Anfang August beendete die MPK den Securitas-Einsatz, nach eigenen Angaben allerdings nicht auf öffentlichen Druck hin.

Der Einsatz habe seinen Zweck erfüllt, teilte die Eigentümerin MPK mit: «Ruhezeiten wurden seither wieder vermehrt eingehalten. Dementsprechend hat die MPK das Securitas-Engagement wieder eingestellt.»

Dass es seither deutlich ruhiger war, berichten mehrere Anwohner. Und auch Jasmin Maron. Die Buchser Einwohnerrätin ist in der Siedlung aufgewachsen und hält sich fast täglich dort auf: «Es war fast schon gespenstisch still in der Siedlung.» Sie sagt allerdings auch: «Der Securitas-Einsatz war von Anfang an nur bis Anfang August geplant.» Dass er nun im Nachhinein so als Erfolg verkauft würde, sei schon etwas seltsam.
Quellen:

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt