Folgen Sie uns auf Facebook

Wie Phoenix aus der Asche - Recycling & Wiederverwertung beim GTSM Fallschutz

Wie Phoenix aus der Asche - Recycling & Wiederverwertung beim GTSM Fallschutz

Recycling und eine ressourcenschonende Produktion sind wichtige Themen bei der Herstellung der Fallschutz-Produkte für Spielplätze und Freizeit-Anlagen GTSM Magglingen AG. Speziell Recycling - ein Dauerthema das begeistert und schützt

Damals wie auch heute stehen Mensch und Umwelt an erster Stelle. An wertvollen Ideen mangelt es unserem Hersteller durchaus nicht. 

Wie aus "Abfall" neue Werte, z.B. Fallschutmatten / Fallschutzplatten für Kinder-Spielplätze, geschaffen werden. Die Idee des Recyclings und der Wiederverwendung gibt es schon sehr lange. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg mussten die Menschen mit den Dingen und Materialien auskommen, die von der schrecklichen Zerstörung verschont geblieben waren. Viel Schutt und wenig Material machten die Wiederverwertung alter Materialien zu einer Frage des Überlebens.

Bereits Ende der 1940er Jahre begann der Hersteller der GTSM Fallschutz-Produkte mit der Herstellung von Gummimischungen. Es folgte die Herstellung von Produkten aus Altgummi. Damit konnte der Hersteller durchaus als Pionier und erfolgreicher Wegbereiter des Recyclings bezeichnet werden. Die Idee selbst wurde überall als sehr innovativ angesehen. Allerdings stand man dem Rohstoff "Altgummi" auch eher skeptisch gegenüber.

Immerhin handelte es sich um bereits gebrauchtes Material. Dies mündete in der Regel auch schnell in Bedenken über die Qualität der daraus hergestellten Produkte. Dieser Gummi, der aus Altreifen und Stanzresten stammt, ist für manche Menschen leider auch heute noch ein Synonym für "Abfall".

Schaut man nun in die Rohstofflager der Hersteller der GTSM Magglingen, kann man das, was man dort sieht, schnell mit dem Begriff "Abfall" in Verbindung bringen. Ja, es ist teilweise schmutzig, oft auch bunt, gelocht, gebohrt, gestanzt und wirkt in den riesigen Mengen, die dort vorhanden sind, etwas surreal.

Doch der Schein trügt. All dieses Material ist nichts, was man einfach wegwirft. Es ist ein sehr wertvoller Rohstoff, der es ermöglicht, natürliche Ressourcen zu schonen und daraus Produkte herzustellen, die das Leben und den Alltag sicherer und schöner machen können.

Nach vielen Jahren sind die Wiederverwendung, die heute als Recycling bezeichnet wird, und die Nachhaltigkeit wichtiger denn je geworden. Die Menschen werden sich immer mehr bewusst, dass Rohstoffe und Ressourcen nicht beliebig und unbegrenzt vorhanden sind. Plötzlich wird einem bewusst, wie fortschrittlich die Anfänge wirklich waren. Es war richtig, in diese Technologien zu investieren, Prozesse und Produktionsabläufe weiterzuentwickeln und zu optimieren, um so letztlich aus vermeintlichem "Abfall" hochwertige neue Produkte herzustellen und weltweit zu vertreiben.

"Achtsam mit sich und der Umwelt umzugehen, nachhaltig zu konsumieren - das sind wichtige Werte unserer Zeit", sagt die Initiative NEW LIFE. Dieser Zusammenschluss mehrerer Unternehmen der Kautschukindustrie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Akzeptanz der Kreislaufwirtschaft und von Produkten aus Altreifengummi zu
verbessern.

Erste Erfolge konnten hier bereits erzielt werden und wir stellen ein gesteigertes Interesse am Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit unserer Branche fest, nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch bei Kunden und Stakeholdern. Wir waren von Anfang an auf dem richtigen Weg und können durchaus stolz auf das sein, was wir tun. Nachhaltige Produkte zu produzieren, die praktisch und ressourcenschonend sind, ist ein wichtiger Beitrag für Mensch und Umwelt. Wenn wir also in Zukunft an den bunten Bergen von Altgummi vorbeilaufen, sollten wir uns bewusst sein, dass dies kein Abfall ist, sondern eine Ressource, die den Hersteller mittel- und langfristig zukunftssicher macht.

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt