Folgen Sie uns auf Facebook

Neues Schuljahr für 130 Walliseller Kinder: Highlight Röhren-Rutschbahn von GTSM

Neues Schuljahr für 130 Walliseller Kinder: Highlight Röhren-Rutschbahn von GTSM

Für 130 Walliseller Kinder ist nicht nur das Schuljahr neu. Die Schüler in Wallisellen beziehen ein neues Schulhaus für Kindergarten und Primarschule mit einer Röhren-Rutschbahn aus Edelstahl auf Kundenwunsch nach Mass von GTSM Magglingen AG als Highlight. Diese führt vom Kindergartenbereich im ersten Stock direkt ins Erdgeschoss zum Spielplatz. Auszug aus dem Bericht im Zürcher Unterländer online.

----------------

WALLISELLEN

Für 130 Walliseller Kinder ist nicht nur das Schuljahr neu

Heute wird im neu gebauten Schulhaus an der Alpenstrasse erstmals unterrichtet.

Röhren - Rutschbahn aus Edelstahl von GTSM Magglingen AG für die Schule Wallisellen

Die Rutsche führt vom Kindergarten direkt auf den Spielplatz beim Schulhaus Alpen. Bild: Sibylle Meier

Ab heute werden rund 130 Walliseller Primarschülerinnen und -schüler sowie Kindergartenkinder im neuen Schulhaus Alpenstrasse unterrichtet. Ziel der Schulgemeinde war es, ein an die heutigen Anforderungen angepasstes und multifunktionales Schulhaus zu realisieren.

«Die Gemeinde Wallisellen ist nun auch ihren jüngsten Mitgliedern gerecht geworden», sagte Schulpflegerin Daniela Rinderknecht am offiziellen Einweihungsanlass vom Freitag. Sie überreichte der Schulleitung symbolisch einen goldenen Schlüssel. «Das Projekt soll nun dem Schulalltag übergeben werden und den Kindern viele schöne Erinnerungen an ihre Schulzeit bescheren.»

Nicht bloss für die Schüler

Im Erdgeschoss des mit Schweizer Holz eingekleideten Gebäudes gibt es Räume, die auch ausserhalb der Unterrichtszeiten von Drittpersonen genutzt werden können, wie zum Beispiel einen Mehrzweckraum, eine Aufbereitungsküche sowie einen Ruheraum. Räume für Sonderpädagogik und Psychomotorik stehen ebenfalls zur Verfügung.

Rutsche zum Spielgelände

Im Obergeschoss befinden sich Räume der vier Kindergartenklassen, die je auch einen Gruppenraum zur Verfügung haben. Vor den vier Türen stehen Bänkli mit Fächern. Sie sind verschiedenfarbig bemalt. So wissen die Kinder immer, wohin sie gehen müssen. «Wir haben bewusst Farben gewählt, die die Kinder bereits kennen», sagt Wilfried Näfe, Leiter Liegenschaften der Schule. Jedes Zimmer ist unterschiedlich dekoriert und eingerichtet.

«Das Projekt soll den Kindern viele schöne Erinnerungen an ihre Schulzeit bescheren.»Daniela Rinderknecht, Schulpflegerin

In einem dieser Zimmer empfängt Kindergärtnerin Kathrin Lang die Besucher. Auch wenn sie am Anfang Bedenken hatte: Jetzt, da alles eingerichtet ist, ist sie zufrieden. «Die Zimmer sind sehr luftig, so gibt es viele Möglichkeiten sie umzustellen». Auf derselben Etage steht auch eine Küche zur Verfügung, um mit den Kindern zu backen.

Das Highlight für die Kindergartenkinder und Primarschüler dürfte wohl die Rutsche sein, welche vom Kindergartenbereich direkt zum Spielplatz führt.

[...]

Erstellt: 18.08.2019, 16:19 Uhr

Und hier der Link zum ganzen Artikel (kostenpflichtig):

www.zuonline.ch/front/fuer-130-walliseller-kinder-ist-nicht-nur-das-schuljahr-neu/story/19736782

Teilen diesen Inhalt