Folgen Sie uns auf Facebook

Rosa Wippen auf der Grenze USA -  Mexiko als Design of the Year ausgezeichnet

Rosa Wippen auf der Grenze USA - Mexiko als Design of the Year ausgezeichnet

Rosa Wippen, also Spielplatz-Geräte, auf der Grenze zwischen den USA und Mexiko werden mit dem Design of the Year Award des Jahres 2020 ausgezeichnet

Amerikanische und mexikanische Familien spielen mit den Spielplatz-Wippen an der Teeter Totter Wall, der mexikanischen Grenze zu den USA

Amerikanische und mexikanische Familien genießen 2019 die Teeter Totter Wall, die die mexikanische Grenze zu den USA überquert. Foto: Luis Torres / AFP / Getty Images
Eine Anzahl von leuchtend rosa Spielplatz-Wippen, mit denen Menschen über die Grenze zwischen den USA und Mexiko hinweg interagieren konnten, wurde mit dem prestigeträchtigen Preis Design of the Year Award ausgezeichnet. Die Macher hofften, dass die Arbeit die Menschen dazu ermutigt, Brücken zwischen den Menschen zu schlagen.

Die Teeter Totter Wall, die während einer 40-minütigen Sitzung eine Brücke zwischen El Paso in Texas und Ciudad Juárez in Mexiko schlug, wurde von der Jury nicht nur als „symbolisch wichtig“ beschrieben, sondern auch als „die Möglichkeit von Dingen“ hervorgehoben.

Die Schöpfer der Wippen, Ronald Rael, Professor für Architektur an der University of California in Berkeley UCB, und Virginia San Fratello, außerordentliche Professorin für Design an der San José State University, kamen vor einem Jahrzehnt auf die Idee, als nach dem Secure Fence Gesetz mit dem großflächigen Bauarbeiten an der Grenze begonnen wurden.
Sie hofften, dass das Design den Menschen helfen würde, die Wirksamkeit der Grenzen neu zu bewerten und den Dialog und nicht die Spaltung zu fördern. San Fratello sagte: "Ich denke, mit den jüngsten Ereignissen in unserem Land wird immer deutlicher, dass wir keine Mauern bauen müssen, sondern Brücken bauen müssen."
Eine Mutter und ihr Baby spielen auf einer Wippe, die 2019 zwischen dem Stahlzaun, der Mexiko von den Vereinigten Staaten trennt, in Ciudad de Juarez, Mexiko, installiert wurde.
Eine Mutter und ihr Baby spielen auf einer Wippe zwischen dem Stahlzaun, der Mexiko 2019 von den Vereinigten Staaten in Ciudad de Juarez, Mexiko, trennt. Foto: Christian Chavez / AP
"Wände hindern die Menschen nicht daran, unser Kapitol zu betreten", fügte Rael hinzu. "Wände hindern Viren nicht daran, sich zu bewegen. Wir müssen darüber nachdenken, wie wir verbunden und zusammen sein können, ohne uns gegenseitig zu verletzen. “


Videos von Menschen, die an den Day-Glo-Kreationen über die Grenze interagierten und spielten, wurden im Juli 2019 viral. Rael sagte, sie hätten einen „wörtlichen Dreh- und Angelpunkt“ zwischen den Ländern geschaffen. Die leuchtend rosa Färbung wurde von den Femizid-Denkmälern in Ciudad Juarez inspiriert, die den in der Stadt ermordeten Frauen huldigen.

Die Designer ließen sich auch von politischen Karikaturisten inspirieren und wollten „sehr offen, aber mit Humor“ über das Grenzproblem sprechen.

Die Grenzmauer ist für Donald Trump zu einem Legacy-Thema geworden. Die Designer weisen jedoch darauf hin, dass sowohl George W. Bush als auch Barack Obama große Barrieren gebaut und Tausende von Menschen deportiert haben.Rael sagte: "[Trump] lief auf einer Plattform und sagte, dass er eine Mauer bauen würde, als wäre endlich ein Erlöser gekommen, um eine Mauer zu bauen, aber tatsächlich waren bereits zwei Drittel der Mauer gebaut worden."

Bei einer seiner letzten Reisen als Präsident besuchte Donald Trump einen Teil der Grenzmauer im texanischen Rio Grande Valley. Seine Regierung gab an, das Versprechen des Präsidenten, eine „große, schöne Mauer“ zu bauen, eingehalten zu haben. Nach Angaben des US-Zoll- und Grenzschutzes (CBP) wurden während der Amtszeit von Trump mehr als 450 Meilen Mauer errichtet, jedoch ersetzte ein Großteil der Bauarbeiten bereits vorhandene Barrieren. Die CBP gab an, dass es in Gebieten, in denen es zuvor keine gab, nur 80 Meilen Barriere gab.
Das Gewinnerdesign setzte sich gegen mehr als 70 Nominierte durch, darunter eine 3D-Darstellung des Virus, das Covid-19 verursacht, Lee Ha Juns Bühnenbild von Parasite, der mit dem Oscar ausgezeichnete südkoreanische Film und die stichsichere Weste mit der britischen Union-Jack Flagge von Stormzy in Glastonbury 2019.
Stormzys Stab Proof Vest von Banksy, dass als vielversprechendes Gewinnerdesign machte, konnte sich nicht gegen die US - Mexiko Grenzenschaukel durchsetzen.
Stormzys Stab Proof Vest von Banksy. Foto: Stuart C Wilson / Getty Images

Quelle: www.theguardian.com/artanddesign/2021/jan/19/pink-seesaws-across-us-mexico-border-named-design-of-the-year-2020

,

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt