Folgen Sie uns auf Facebook

Spielplatz - Sicherheit: Spielplätze jetzt überprüfen, GTSM im Baublatt 09-18

Spielplatz - Sicherheit: Spielplätze jetzt überprüfen, GTSM im Baublatt 09-18

Spielplatz - Sicherheit: Kinderspielplätze und Spielplatzgeräte jetzt überprüfen, ein Artikel im Baublatt 09-2018

GTSM Magglingen AG

Spielplätze jetzt überprüfen und nicht erst im Sommer


Mit «GTSM Service & Safety» bietet die GTSM Magglingen AG, der Spezialist für Spiel- und Sportgeräte, seinen Kunden einen umfassenden Service. Dieser geht von der Abnahme von Neu- Anlagen und Geräten über die Zustandsprüfung (Normenprüfung und vorgeschriebene Jahresinspektion nach Norm SN/EN 1176) bis hin zur Wartung, Auffrischung und / oder Reparatur. Regelmässige Inspektionen und Wartungsarbeiten sowie die entsprechende Protokollierung durch GTSM vermindern das Risiko von Unfällen und halten den Werkseigentümer frei von Haftungsansprüchen. Denn schwerwiegende Unfälle ziehen oft Haftungs-Ansprüche nach sich.

Ungewartete_nicht Norm entsprechende, alte Spielplatzanlagen_Sicherheitsrisiko_GTSM

Für gepflegte Anlagen und Geräte
Um Unfälle zu verhindern, empfiehlt es sich, Spielplatzgeräte und Anlagen zu warten, fachgerecht zu unterhalten und einer regelmässigen Kontrolle zu unterziehen. Auf der BfU-Website finden sich detaillierte Informationen dazu (www.bfu.ch –> Ratgeber Recht –> Im und ums Haus –> Thema: Spielräume). Die Spezialisten der GTSM Magglingen AG helfen mit, Unfälle zu vermeiden und die Betriebssicherheit der Anlagen sicherzustellen. Sie unterstützen Kunden auch bei der Entwicklung eines eigenen Sicherheitsmanagements. Spielplatz-Anlagen sollen jahrelang Freude machen und einwandfrei zu betreiben sein. Eine gepflegte Spielanlage ist zudem eine Visitenkarte und reduziert die Betriebskosten durch verlängerte Lebensdauer der Geräte. Es besteht deshalb die Möglichkeit, Wartungsarbeiten von GTSM durchführen zu lassen. Dies erfolgt auf Wunsch bis zu viermal pro Jahr. Das geschulte Fachpersonal führt die Wartungsarbeiten herstellerunabhängig an allen Spielplatzgeräten durch. Darunter fallen die folgenden Aufgaben: 
❯❯ Reinigen und Fetten von Lagern / Gelenken
❯❯ Nachbefestigen oder Erneuern von Klein-, Anbau- und Konstruktionsteilen, sowie Nachspannen von Seilen, Ketten und weiteren Elementen
❯❯ Metall-, Kunststoff- und Holzpflege: Auffrischung und Korrosionsschutzmassnahmen
❯❯ Ersatz oder Reparatur von defekten, abgenutzten oder nicht mehr voll funktionsfähigen Teilen, wo dies möglich und sinnvoll ist.

Spielplätze_Unfall_Spielplatz-Sicherheit_GTSM

Geschult selbst inspizieren
Um Kosten einzusparen, bietet GTSM Schulungsseminare für die visuellen und operativen Inspektionen an: Auf Wunsch erfolgt die Schulung direkt vor Ort und richtet sich insbesondere an die folgenden Zielgruppen: ❯❯ Haustechniker, Hauswarte, Facility Manager
❯❯ mit der Umgebungspflege betraute Personen wie Landschaftsgärtner und eigene Mitarbeiter
❯❯ Verantwortliche von Wohnungsbaugesellschaften und Immobilienverwaltungen
❯❯ Verantwortliche für Kindergärten, Schulen und sonstigen Kinder- und Jugendeinrichtungen
❯❯ an einer Berufsumorientierung Interessierte. 

Inspektion von Spielplätzen und Spielplatzgeräten_GTSM

Fachmännisch kontrolliert
GTSM übernimmt die Abnahme von neuen Spielplatzanlagen oder die vorgeschriebene Jahreskontrolle gemäss den gültigen Sicherheitsnormen EN/SN 1176 / 1177. Dabei analysiert geschultes Fachpersonal sowohl den Zustand und die Konformität der einzelnen Geräte wie auch die vorgegebenen Sicherheitsabstände im Bereich der Fall- und Freiräume der ganzen Anlage. Ein detailliertes Abnahmeprotokoll beziehungsweise ein Prüfprotokoll informiert über die Befunde und die empfohlenen Schritte zur Behebung allfälliger Mängel bei Eigen- und Fremdprodukten.

Tel. 044 461 11 30 – www.gtsm.ch  

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt