Folgen Sie uns auf Facebook

Wandern auf Gaudís Betonsteinpflaster in Barcelona

Wandern auf Gaudís Betonsteinpflaster in Barcelona

Wandern auf den breiten Bürgersteigen des Passeig de Gràcia. Die Stadt Barcelona pflasterte 1997, als Hommage an den berühmten Architekten Antoni Gaudí, die Bürgersteige mit dem Panot Gaudí Betonsteinpflaster, eine Neuauflage dieses für den Weltraum angepassten Mosaiks.

Das neuartige Pflaster Panot Gaudí ist das bekannteste nicht-architektonische Werk von Antoni Gaudí. Es reproduziert das ursprüngliche Relief in einem neuen Flachreliefformat, fast hundert Jahre nachdem Escofet das ursprünglich für den Innenraum konzipierte hydraulische Mosaik hergestellt hatte. Die New Barcelona Post ist zum Passeig de Gràcia gezogen um ihn zu besuchen.

Die "Gaudí-Mosaikfliese" ist ein grossartiges Beispiel für das Genie des Architekten und seine Arbeit, die Konvergenz zweier Konstanten in seiner Arbeit: Geometrie und Symbolik. Die Form und die Bilder dieser Kacheln erinnern uns an Gaudís Denken, das auf der akribischen Beobachtung der Formen und Strukturen in der Natur basiert. 

"Die Natur, die immer mein Meister war". 

Das sechsseitige Profil erinnert an Waben, Schildkrötenpanzer oder vielleicht Krokodilhaut, während die Basrelief Figuren auf den Pflastersteinen, Seesternen, Schnecken und Algen an die gewundene Bewegung des Meeres erinnern.

Panot Gaudi sechsseitige Mosaik Fliese = Bodenbelag für den öffentlichen Bereich

The New Barcelona Post (The NBP) ist zum Passeig de Gràcia gezogen um Antoni Gaudís Panot zu besuchen:

Antoni Gaudís "panot", sein beliebtestes nicht-architektonisches Werk (thenewbarcelonapost.com, in spanisch)

Kontaktieren Sie uns für Fragen zum Escofet Panot-Gaudi Betonsteinpflaster und weiteren Bodenbelägen für den öffentlichen Bereich gerne unverbindlich auf Tel. 044 461 11 30 info@gtsm.ch 

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt