Folgen Sie uns auf Facebook

Yarn Bombing - gehäkeltes Graffiti auf Parkmobiliar (Bänke Poller, etc.)

Yarn Bombing - gehäkeltes Graffiti auf Parkmobiliar (Bänke Poller, etc.)

Yarn Bombing - gehäkeltes Graffiti mit der Stricknadel auf Parkmobiliar wie z.B. Sitzbänken?

Der neue Graffiti Trend Yarn Bombing auf Sitzbänken

Ein neuer Trend: Yarn Bombing oder Yarn Graffiti. Dabei bestricken und umhäkeln Künstler und Aktivisten Objekte, vor allem Parkmobiliar wie z.B. Bänke im öffentlichen Raum als künstlerisches und gesellschaftliches Statement.

Es wird angenommen, dass das Konzept des yarn bombing 2005 in den USA entstanden ist, als die texanische Ladenbesitzerin Magda Sayeg, unzufrieden mit der milden Landschaft um sie herum, aus einer Laune heraus beschloss, einen für den Laden gemütlichen Türknauf zu stricken. Es erregte die Aufmerksamkeit der Passanten und inspirierte Sayeg, sich weiter mit der Idee zu beschäftigen, Gegenstände mit Garn zu bedecken, und führte sie schließlich dazu, die Garnbomben-Crew Knitta Please zu gründen.

Während Sayegs Vorstoß zum Garnbombardement zufällig war, spornte sie eine globale Gemeinschaft von Garnbombern an, mit Garnbombenteams, die in ganz Europa, Nordamerika und Australasien gegründet wurden.

Hauptmotivation für diese Aktion liegt für Garnbomber darin, dass sie einen Kick bekommen, wenn sie an etwas Rebellischem und Riskanten teilnehmen.Diese Formen des Protests konzentrieren sich hauptsächlich auf feministische Ideale, politische Aussagen oder anti-konsumistische Gefühle. Ausserdem fühlen sich viele Garnbomber vom friedlichen Protestaspekt des Garnbombardements angezogen. Die mit Abstand grösste Attraktion für Garnbomber ist jedoch die Möglichkeit den öffentlichen Raum zu verschönern.

Hier einige Beispiele von "bestrickten" Objekten im öffentlichen Raum:

Yarn Bombing auf Bänken angewendet

Sitzbänke im neuen "Graffiti"-Trend

Absperrpfosten werden durch Yarn Graffiti umgestaltet

Absperrpfosten (im Schweizer Militär würde man von Pfostenparisern reden) - farbiger denn je

Hier werden Veloständer von Künstlern umstrikt oder umgehäkelt

Hier werden Veloständer von Künstlern umstrikt

Nicht einmal  Abfallbehälter / Mülleimer bleiben von den Yarn Bombern verschont

Nicht einmal  Abfalleimer bleiben von den Yarn Bombern verschont

GTSM Magglingen AG liefert keine Yarn Bomben, aber "nackte" Sitzbänke, Absperrpfosten (Poller), Veloständer und Abfallbehälter. Fragen Sie uns an! 

Quelle: theconversation.com/knit-one-purl-one-the-mysteries-of-yarn-bombing-unravelled-23461

Bildquellen:

Sitzbänke  www.mentalfloss.com/article/77154/10-impressive-yarnbombing-projects ,www.kariebookish.net/blog/12812 und www.creativejewishmom.com/2019/01/embroidery-with-t-shirt-yarn-on-benches-in-jerusalem.html

Absperrpfosten land8.com/yarn-bombing-the-art-of-knitting-to-decorate-the-urban-scene/ und en.wikipedia.org/wiki/Yarn_bombing

Veloständer www.pinterest.com/pin/78531587227331867/ und www.pinterest.at/pin/401313016773253416/

Abfalleimer www.pinterest.com/pin/233483561900985660/ und www.pinterest.com/pin/20195898304677358/

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt