Folgen Sie uns auf Facebook

Noch mehr Sitzbank-Szenen in Filmen präsentiert von GTSM Magglingen

Noch mehr Sitzbank-Szenen in Filmen präsentiert von GTSM Magglingen

Nach dem Blog "Die 20 berühmtesten Bänke in Filmen präsentiert von GTSM Magglingen" gab es haufenweise Kritik, Hinweise und Anregungen.  Darum hier die zweite (und letzte) Folge: "Noch mehr Sitzbank-Szenen in Filmen". 

Aber wieso fehlt die Bank- Szene XY im Film XZ? Diese Szene auf der Parkbank ist doch die Schlüsselszene in diesem Film? (Na ja: ist die Szene mit der Sitzbank im Park in Washington im Film "JFK" wirklich die Schlüsselszene? Wir haben sie nun immerhin als Titelbild dieses Folge-Blogs genommen). Wir haben also noch ein bisschen weiterrecherchiert und das Internet auf der Suche nach mehr oder minder wichtigen Sitzmöbel- und Bänke-Szenen in möglichst bekannten Filmen mit möglichst bekannten Schauspielern (also jeden Film haben wir dann doch nicht mehr genommen, Bänkli hin oder her) gequält. Seltsam: Praktisch alle Bank-Szenen finden auf altem, meist hässlichem und nicht mehr gerade zeitgemäss ausschauendem Parkmobiliar statt. Aber fündig wurden wir - z.T. dank Hilfe der Blog-Besucher - doch noch mal, und wie! Hier eine Auflistung, ohne jegliche Ordnung (Mit der Reihenfolge der Darstellung der Sitzmöbel-Szene waren ohnehin manche nicht einverstanden, z.B. in Finding Neverland, Good Will Hunting oder 500 days of Summer, welche nach Meinung mancher Leser viel weiter vorne hätten liegen müssen...immerhin war man sich bei Nr. 1 und Nr. 2 der berühmtesten Sitzbank-Szenen in Filmen, nämlich in Forrest Gump und in Notting Hill, doch ziemlich einig).

Übrigens: GTSM Magglingen AG bietet alle Arten von Sitzgelegenheiten (Bänke, Hockerbänke, Sitzbänke mit/ohne Rückenlehne, Parkbänke, Sitzliegen, ec.) in unterschiedlichen Materialien (Holzbänke, Bänke mit Holz- oder Kunststoff-Belattung, Betonbänke, Kunststoffbänke, Gitterbänke, Metallbänke, etc.) an und dies in ganz unterschiedlichen Stilen (Rustikal, Klassich, Jugenstil, Modern, exzentrisch, Endlos-Bänke / Reihenbänke, Design...und ja auch ganz bieder). Fragen Sie GTSM Magglingen AG an: Tel. 044 461 11 30 oder info@gtsm.ch oder besuchen Sie die entsprechende Seite auf dem Internet: www.gtsm.ch/de/15-baenke-sitzgelegenheiten-tische

Schlüsselszene (?) auf Sitzbank im Park mit Kevin Costner und Donald Sutherland auf der Sitzbank im Film mit Staraufgebot (Plus Walter Matthau, Kevin Bacon, Jack Lemmon, Joe Pesci, Tommy Lee Jones, John Candy:
JFK (1991) 

Film JFK Sitzbank - Szene im Park in Washington mit Kevin Costner

James Bond wartet in er National Portrait Gallery in London auf einer Holzbank auf "Q", um seine Ausrüstung für den neuen Fall entgegenzunehmen (Daniel Craig, Judi Dench, Ben Whishaw, Ralph Fiennes, Regie Sam Mendes)
Skyfall (2012)

Film James Bond Skyfall - Warten auf einer Holzbank in der National Gallery London

Mr. Bean gewinnt eine Reise nach Cannes. Bei der turbulenten Reise im Zug verpasst Mr. Bean öfters den Anschlusszug und muss auf einem kleinen Bahnhof südlich von Paris auf einer Holzbank auf die nächste Möglichkeit zur Weiterreise warten. (mit Rowan Atkinson; Regie Steve Bendelack)
Mr. Bean's Holidays (2007)

Film Mr. Beans Holiday sitzt auf einer Wartebank am Bahnhof

Elizabeth Gilbert nimmt sich nach ihrer Scheidung eine Auszeit und reist nach Italien (Essen), Indien (Pray) und Indonesien (Love). Auf der Piazza Navona gönnt sich Liz auf einer Marmorbank ein original italienisches Gelato (mit Julia Roberts, Regie Ryan Murphy)

Eat Pray Love (2010)FilmEat Pray Love - Julia Roberts wartet auf einer Marmorbank auf der Piazza Navona

Der NY-Anwalt Newland Archer heiratet standesgemäss obwohl er sich in eine andere Frau verliebt hat, die jedoch wegen ihrer Scheidung als Aussenseiterin gilt. Die Erinnerungen lassen ihn auch Jahre später nicht los. Hier eine Szene auf einer Jugendstil-Bank im Park (u.a. mit Michelle Pfeiffer, Winona Ryder, Regie Martin Scorsese)
Age of Innocence (1993)

Film Age of Innocence - Parkbank

Das New Yorker Parygirl Holly Golightly führt ein exzessives Leben voller Extreme. Das letzte Treffen mit Paul führt sie in den Central Park, wo bereits die Theater-Bestuhlung mit Holzbänken für die Aufführung am Abend aufgestellt ist. (Audrey Hepburn, Regie Blake Edwards)
Breakfast at Tiffany's (1961)

Film Breakfast at Tiffany's - Theater-Bestuhlung im Central Park mit Holzbänken

Historisches Liebesdrama zwischen dem verheirateten Psychiater C. G. Jung und seiner Patientin Sabina Spielrein. Hier die Kussszene auf der Jugendstil-Bank mit grüngefärbten Holzlatten am Fluss Reuss. Im Film wird zudem die fachlichen Differenzen zwischen Jung und Sigmund Freund, dem Gründer der Psychoanalyse, thematisiert. (Regie: David Cronenberg).
A Dangerous Method (2011)

a-dangerous-method-jugendstil-bank-am-fluss-reuss-2011

Der 1962 von der British Film Academy als „Bester Animationsfilm“ ausgezeichnete Disney-Zeichentrickfilm erzählt von 101 Dalmatiner Hunden.  Auf der Parkbank sitzt das Frauchen Anita mit ihrer Dalmatiner Dame Pertida, kurz bevor Anita ihren zukünftigen Ehemann Roger und Pertida ihren Pongo kennenlernen. (Regie: Wolfgang Reitherman).

101 Dalmatians (1961)

101-Dalmatians-parkbank-1961

Auf der Holzbank sitzen Agent K und sein Partner Agent J, welche der Geheimorganisation "Men in Black" (MIB) angehören. Die MIB kontrollieren die Aktivitäten legaler und illegaler Aliens, die schon seit Jahrzehnten auf der Erde leben. Spritzige Science-Fiction Komödie mit Tommy Lee Jones und Will Smith; Regie: Barry Sonnenfeld.
Men in Black (1997)

men-in-black-auf-sitzbank-will-smith-tommy-lee-jones-1997

Auf der Zweierbank aus Beton sitzen Charlie, in finanzielle Schwierigkeiten, und sein älterer, autistischer Bruder Raymond. Charlie entführt Raymond aus einem Heim weil er an das Geld seines Bruders will. Während der Reise lernt Charlie seinen autistischen Bruder besser kennen und es beginnt ein Sinneswandel. (Dustin Hoffmann, Tom Cruise; Regie: Barry Levinson).

Rain Man (1988)

rain-man-dustin-hoffmann-tom-cruise-bank-aus-stein-1988

Stanley Ipkiss, schmächtiger Bankangestellter, vom Pech verfolgt, fischt eine geheimnisvolle Holzmaske aus einem Abwasserkanal, die sein Leben radikal verändert. Wenn er die Maske aufsetzt, wird er vom spiessigen Biedermann zum exzentrischer Superhelden. Im Park, auf der Bank mit braunen Holzlatten, trifft er auf seine grosse Liebe, Tina Carlyle. (Jim Carrey, Cameron Diaz; Regie: Chuck Russell)

The Mask (1994)

the-mask-2014-Jim-Carrey-Cameron-Diaz-bank-im-park-1944

Die US-amerikanische Liebeskomödie ist ein Klassiker und wurde mit 5 Oscars ausgezeichnet. Baxter, der Angestellte eines Versicherungskonzerns dient sich nach oben, indem er sein Appartement hoch positionierten Angestellten als Liebesnest zur Verfügung stellt. Während seine Wohnung besetzt ist, wartet er stundenlang in der Kälte frierend auf einer Parkbank, die Teil der endlos erscheinenden Reihenbänke im Central Park ist. (Jack Lemmon, Shirley MacLaine; Regie: Billy Wilder)

The Apartment (1960)

the-appartment-endlos-bank-reihenbank-1960-regisseur-billy-wilder

Auf der Holzbank für den Innenbereich sitzen Patienten einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Der Neuankömmling Randle McMurphy  motiviert seine Mitbewohner zu Revolten. Die Tragikomödie war ein grosser Erfolg und wurde in die «National Film Registry» aufgenommen. (Jack Nicholson, Louise Fletcher, ...; Regie: Milos Forman).

One Flew Over the Cuckoo's Nest (1975)

one-flew-over-the-cuckoos-nest-bank-1975-Jack-Nicholson-danny-de-vito

Auf einer Holzbank im Park unterhalten sich Alvy Singer und Annie Hall. Der Film zeigt ihre durch Höhen und Tiefen geprägte Beziehung und die Vergänglichkeit der Romantik. (Woody Allen, Diane Keaton; Regie: Woody Allen).

Annie Hall (1977)

annie-hall-mit-dianne-keaton-woody-allen-auf-sitzbank-1977

Der aufstrebende Aktienhändler Jordan Belfort im Gespräch mit Naomi Lapaglia auf einer eleganten Sitzbank. Der Film zeigt den schnell zum Multimillionär aufsteigenden Jordan, der sich von unstillbarer Gier und dem Gefühl der Unbesiegbarkeit getrieben, auf illegale Geschäfte einlässt. (Leonardo DiCaprio, Margot Robbie; Regie: Martin Scorsese).

Wolf of Wallstreet (2013)

Wolf-of-Wall-Street-leonardo-di-caprio-auf-sitzbank-2013

Auf der schwarzen Metallbank sitzen der in New York lebende Unternehmer Joe Fox (Tom Hanks) und Kathleen Kelly (Meg Ryan), die in der Gegend eine kleine Buchhandlung führt, in der romantischen Filmkomödie:

You've Got Mail (1998)

you-ve-got-mail-sitzbank-tom-hanks-meg-ryan-1998

Schweizer Parkbank in der Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans mit Matt Damon. Allerdings wurden die Szenen aus Kostengründen (!) nicht in Zürich gedreht, sondern in Prag. Die angebliche «Swiss-Bank» steht im Kampa Park.

Bourne Identity  (2012)

swiss-park-mit-parkbank-bourne-identtity-park-ist-aber-in-prag-kampa-park-matt-damon-2012

Picknicktisch im US-amerikanischen Filmdrama, das die Geschichte von Andy Dufresne (Tim Robbins) erzählt, der unschuldig zu einer lebenslangen Haft verurteilt ist und seiner Freundschaft zu einem Mithäftling Red (Morgan Freeman).

The Shawshank Redemption (1994)

picknick-tisch-the-shawshank-redemption-film-1994

Diese, schon etwas ins Alter gekommene, Holzbank vor dem Eiffelturm, hat es auf das Titelbild geschafft, zusammen mit Meg Ryan und Kevin Kline in der britisch-amerikanischen, romantischen «Screwball»-Komödie:

French Kiss (1995)

sitzbank-vor-eiffelturm-meg-ryan-kevin-kline-French-Kiss-1995

Sitzbank im Park in der US-amerikanischen Kriminalkomödie mit Starbesetzung: George Clooney, Frances MCDormand, John Malkovich, Brad Pitt.

Burn After Reading (2008)

sitzbank-im-park-george-clooney-burn-after-reading-malkovich-brad-pitt-2008

Sitzbank vor Notre dame in der romantischen Filmkomödie von Woody Allen, der für das Drehbuch einen Oscar erhilt:

Midnight in Paris (2011)

Midnight-in-Paris-woody-allen-2011-parkbank-vor-notre-dame-paris

Auf der eleganten Parkbank, eine Kommbination von verspieltem Metallgerüst und Holzlatten, sitzt Ellen Olenska, dargestellt von Michelle Pfeiffer. Im Film geht es um den Zwiespalt zwischen dem Befolgen der gesellschaftlichen Regeln oder dem Ausbrechen.

The Age of Innocence (1993)

Martin-Scorses-the-age-of-innocence-1993-parkpank-im-park

Art Carney erhielt für seine Rolle des pensionierten Lehrers Harry Coombes, der mit seiner Katze von New York nach Las Vegas reist, einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Auf dem Bild sieht man ihn auf der Parkbank in New York.

Harry and Tonto (1974)

harry-and-tonto-1974-parkbank-new-york

Auf der Betonbank mit Werbung auf der Rücklehne sitzt John Hancock, gespielt von Will Smith, ein Superheld mit Superkräften, der aber mit seiner Rolle nicht zurecht kommt.

Hancock (2008)

Hancock-Will-Smith-Charlize-Theron-2008-betonbank-mit-werbung-rueckenlehne

Michael Douglas, in der Rolle als Ben Kalmen, mit Susan Sarandon als Nancy Kalmen auf einer Sitzbank aus Metallgerüst mit Holzlatten im Film:

Solitary Man (2009)

Michael Douglas Susan Sarandon auf Sitzbank in Solitary Man 2009

Judi Dench in der Rolle von Barbara Covett und Cate Blanchette als Sheba Hart auf einer Sitzbank im Hampstead Health Park in Nord London:

Notes on a Scandal (2006)

notes-on-a-scandal-sitzbank-Hampstead Heath-park-nord-london-cate-blanchett-judi-dench-2006

Gleicher Film, andere Location. Diese Sitzbank steht auf dem Parliament Hill Hügel, welcher im südöstlichen Teil des Hampstead Health Parkes liegt. Mit Cate Blanchett und Judi Dench.

Notes on a Scandal (2006)

notes-on-a-scandal-sitzbank-parliament-hill-london-cate-blanchett-judi-dench-2006

Robert Redford und Brad Pitt sitzen auf einer Parkbank mit geschwungenem Metallgerüst und Holzlatten im Thriller:

Spy Game (2001)

spy-games-sitzbank-robert-redford-brad-pitt-2001

Sitzbank mit Holzbelattung und Betonfüssen im Science-Fiction-Film mit Keanu Reeves als Neo:

Matrix Reloaded (2003)

matrix-reloaded-szene-mit-sitzbank-keanu-reeves-2003

Michiel Huisman und Teresa Palmer kommen sich auf der Jugendstil-Sitzbank im Hyde Park näher im Film:

2:22 (2017)

2_22-film-sitzbank-Hyde-Park-2017

Wartebank in der Metro im französischen Episodenfilm:

Paris je t'aime (2006)

paris-je-t-aime-film-wartebank-metro-2006

Endlose Sitzbankreihe im US-amerikanischen Thriller mit Jodie Foster:

Panic Room (2002)

panic-room-2002-jodie-foster-sitzbank

Zweier-Sitzbank im Schnee im Spielfim mit u.a. Tom Cruise und Gene Hackmann:

The Firm (1993)

Bänke in Filmen - 2/the-firm-tom-cruise-auf-sitzbank-1993

Jeremy Irons auf einer, von mehreren Parkbänken, welche durch ihre runde, geschwungene Form auffallen.

The Words (2012)

The-words-mit-bradley-cooper-jeremy-irons-auf-sitzbank-2012

Grüne Sitzbänke vor der Kathedrale Notre-Dame im britisch-französischen Thriller, unter anderem mit Hugh Grant:

Bitter Moon (1992)

bitter-moon-roman-polanski-1992-sitzbaenke-vor-notre-dame

Ebenfalls grünse Sitzbank im Park auf Hügel im norwegischen Filmdrama von Joachim Trier:

Oslo, 31. August (2011)

oslo-2011-sitzbank-im-park-auf-huegel

Bank mit Holzlatten im Central Park in Manhatten im Film:

Big Daddy (1999)

big-daddy-adam-sandler-parkbank-1999

Grüne Latten-Sitzbank in der US-amerikanischen Schnulzen-Filmkomödie mit Jennifer Lopez:

Maid in Manhatten (2002)

maid-in-manhattan-jennifer-lopez-auf-sitzbank-2002

Bequeme Sitzbank in der Parkanlage «Villa Borghese» in Rom im Film:

Un ragazzo d'oro(2014)

Un-ragazzo-d-oro-golden-boy-sharon-stone-2014-sitzbank-parco-villa-borghese

Parkbank mit Rückenlehne im US-amerikanischen Filmdrama von Clint Eastwood mit Kevin Spacey und John Cusack:

Midnight in the Garden of Good and Evil (1997)

Midnight_in_the_Garden_of_Good_and_Evil_sitzbank-kevin-spacey-john-cusack-jude-law-clint-eastwood-1997

Auffallende Reihenbank mit interessanten Metallpfosten, durch welche die Holz-Rücklehne führt im Park im US-amerikanischen Melodram:

Thanks for Sharing (2012)

thanks-for-sharing-reihen-bank-im-park-2012

Sitzbank mit schöner Aussicht im Horror Film:

Creep (2014)

creep-horror-film-2014-sitzbank

Braune Holzbank im französischen Film:

Dans la maison (2012)

dans-la-maison-2012-sitzbank

Hockerbank aus Metall im Film:

Finding the right words to say (2014)

finding-the-right-words-to-say-hockerbank-metall-metallbank-2014

Jugendstil-Parkbank im Liebesfilm:

Sleeping With Other People (2015)

sleeping-with-other-people-2012

XL-Parkbank im Action-Thriller:

The Equalizer 2 (2018)

the-equalizer-2-denzel-washington-sitzbank-2018

Grüne Parkbank im Film mit dem passenden Parkbank-Titel: 

The Park Bench (2015)

the-park-bench-die-parkbank-film-2015

Sitzbankszene im Science-Fiction Film:

The Year We Make Contact (2010)

the-year-we-made-contact-sitzbank-2010

Eine -ins Alter gekommene- Holzbank in der Liebeskomödie mit Liam Neeson und Hugh Grant:

Love actually (2003)

love-actually-sitzbank-2003-Romanze-Drama-Hugh-Grant-Liam-Neeson

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt