Folgen Sie uns auf Facebook

Alfredo Häberli: Der Produkte-Designer hinter den Schweizer Bänken

Alfredo Häberli: Der Produkte-Designer hinter den Schweizer Bänken











Alfredo Häberli: Der Produkte-Designer hinter den "Schweizer Bänken"

Die “Schweizer Bänke” von Alfredo Häberli sind eine Hommage an die berühmte Bank “Catalano”, die Oscar Tusquets und Lluís Clotet 1974 für Bd entwarfen

Die Kollektion der Schweizer Bänke
mit "Banquero", "Filosofo", "Pareja"
und "Solitario"
(alle nicht mehr verfügbar)

Die immer noch existierende Sitzbank mit Rückenlehne und Tisch-Funktion

Die immer noch existierende Sitzbank
mit Rückenlehne und Tisch-Funktion
"El Poeta" (Der Dichter)

Mit seiner eigenen retrospektiven Ausstellung «SurroundThings» im Jahr 2008 im Museum für Gestaltung Zürich, für die er seit 1988 für zahlreiche Ausstellungen verantwortlich war, wurde ein persönlicher Traum wahr.

Doppel-Sitzbank "El Banquero"
(Der Banker), Produktion eingestellt

Alfredo Häberli kuratiert seit 2009 das «Atelier Pfister - Neues Schweizer Design» der Pfister AG.

Reihen-Sitzbank "El Filósofo"
(Der Philosoph), nicht mehr verfügbar

Eine persönliche Monographie «Alfredo Häberli - Skizzieren meiner eigenen Landschaft» wurde von Frame Publishers in Amsterdam veröffentlicht und war im Oktober 2006 Ehrengast der 20. Biennale of Design in Kortrijk, Belgien.

Einzel-Sitz/Stuhl mit Rückenlehne
"El Solitario" (Der Einzelgänger),
 nicht mehr verfügbar

2009 wurde Häberli vom A & W Magazin (Architektur & Wohnen) als «Designer des Jahres 2009» ausgezeichnet und anlässlich der internationalen Möbelmesse imm cologne mit einer Monografieausstellung ausgezeichnet.

 "La Pareja" (Das Paar)
("El Solitario" im Hintergrund),
Produktion eingestellt

Neu im Sortiment der Firma GTSM Magglingen AG ist das Modell "El Poeta" der "Schweizer Bänke" konzipiert vom argentinisch-schweizerischen Produkte-Designer Alfredo Häberli.

Im folgendem erläutert Häberli seine Ideen hinter den "Schweizer Bänken":

"Für (den Sitzbänke-Hersteller) BD (Barcelona Design) und als Hommage an die Bank “Catalano” habe ich die “Schweizer Bänke” gestaltet, eine Serie von Bänken für den öffentlichen Raum, die etwas über ihre reine Sitzfunktion Hinausreichendes bieten; diesen Mehrwert, den ich stets zu finden versuche, wenn ich meine Ideen entwickle. Eine dieser Bänke ist "El Poeta" (Der Dichter) mit einer Tischfläche, auf der man schreiben oder essen kann. Eine Andere habe ich mit "El Banquero" (Der Banker) einem härteren Typ gewidmet. Sie umfasst eine Stehtischfläche (weil er den ganzen Tag sitzt), an der er einen Sandwich essen kann (weil er wenig Zeit hat).
Dann kommt "El Filósofo" (Der Philosoph), inspiriert von dieser Figur,
die ein wenig visuelle und akustische Ruhe benötigt, aber niemals allein sein möchte, weil sie das Gespräch braucht. Für die, die gerne alleine sind, habe ich den Einzelsitz, ja eigentlich einen Stuhl mir Rückenlehne "El Solitario" (Der Einzelgänger) entworfen, und sind es zwei, dann können sie sich mit "La Pareja" (Das Paar) eine Bank teilen, ohne dass jemand direkt an ihrer Seite sitzt.

Alfredo Häberli


Alfredo Häberli wurde 1964 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Er zog 1977 in die Schweiz und schloss sein Studium 1991 mit Auszeichnung in Industriedesign an der Höhere Schule für Gestaltung in Zürich ab. Heute ist er ein international etablierter Designer mit Sitz in Zürich und arbeitet für einige der führenden Unternehmen der internationalen Designbranche wie Alias, BD Barcelona Design, ​​BMW, Camper, FSB, Georg Jensen, Iittala und Vitra. Es gelingt ihm, Tradition mit Innovation, Freude und Energie in seinen Entwürfen zu vereinen. Seine Arbeit ist stark beeinflusst von seiner frühen Kindheit in Argentinien sowie seiner Neugier und seinem Studium im Alltag. Das Ergebnis sind Arbeiten mit starkem Ausdruck und Emotionalität.

Alfredo Häberlis Arbeiten und Entwürfe wurden in zahlreichen Ausstellungen in ganz Europa gezeigt und er hat in den letzten 16 Jahren zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten. 

2009 wurde er vom A & W Magazin (Architektur & Wohnen) als «Designer des Jahres 2009» ausgezeichnet und anlässlich der internationalen Möbelmesse "imm cologne" mit einer Monografieausstellung ausgezeichnet. Das bislang umfangreichste Projekt von Alfredo Häberli, das 25-Stunden-Hotel Zürich West, wurde im November 2012 eingeweiht

2014 erhielt Alfredo Häberli vom Bundesamt für Kultur den renommierten Schweizerischen Grand Prix of Design. Im Herbst 2019 war er Juror beim Design Preis Schweiz und im Februar 2020 bei den Frame Awards in Amsterdam. .

Quellen/ Fotos:
Über die Schweizer Bänke: bdbarcelona.com/en/product/108
Über Alfredo Häberli: www.alfredo-haeberli.com/about/biography

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt