Folgen Sie uns auf Facebook

Sitzbänke und andere Sitzmöbel

Sitzbänke im öffentlichen oder halböffentlichen Raum bieten Sitzgelegenheiten für eine oder mehrere Personen. Manchmal werden sie aber auch als Liegefläche für ein Nickerchen oder als Tisch, bzw. Abstellmöglichkeit benutzt. Die Bänke - im Innenbereich oder im Aussenbereich - werden unter anderem von einzelnen Personen aufgesucht, als Arbeitsmöglichkeit im öffentlichen Raum oder einfach als Ruhepause, mit oder ohne Verpflegung, einen Coffee to go trinken, die Zeitung lesen, eine Nachricht auf dem Handy zu verschicken, etc. Von mehreren Personen werden öffentliche Sitzbänke als Treffpunkt für eine Gesprächsrunde geschätzt oder als Ausruhgelegenheit und vieles mehr. 

Sitzbänke können in ihrem Aussehen stark variieren. Sie unterscheiden sich in ihrer Grösse, Form, Design, der Farbe und dem verwendeten Material. Einige Bänke bieten spezielle Funktionalitäten wie z. B. eine gesprächsfreundliche Sitz-Anordnung oder eine Liegeposition oder gar einen Zusatznutzen, z.B. mit einem integrierten Akku, aufgeladen durch Solarenergie, zum Handyaufladen und Surfen im Internet, zudem gibt es Inklusions-Bänke, die behindertengerecht sind. 

Unterkategorien

  • Bänke Metall-Holz

    Parkbänke, Sitzbänke und ähnliche Sitzgelegenheiten mit einem Untergestell aus Metall (Chassis aus Stahl oder sonstigem Metall) und einer Holzbelattung

  • Bänke Beton-Holz

    Klassische, traditionelle Sitzbänke mit Holzbelattung auf Betonsockeln. Traditionell, schlicht, massiv und dauerhaft, das verspricht eine Sitzbank mit Betonfüssen. Lieferbar mit verschiedenen Belattungen, auch in wartungsfreiem Everwood. Freistehende Parkbank auf Hartbelägen oder Streifenfundamenten. Als Bank mit Rückenlehne oder als Hockerbank: Parkbank, Stadtbank, Sitzbank oder Ruhebank: wir haben die passende Sitzgelegenheit.

  • Bänke aus Holz

    Holz als Werkstoff - gerade für Parkmobiliar und insbesondere im Bezug auf die Verwendung für Sitzbänke - hat viele Vorteile:

    • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, eine nachwachsende und damit ökologisch sinnvolle Ressource für die Herstellung von Holzbänken.
    • Bei der Gewinnung und Verarbeitung von Holz für Parkmobiliar fallen keine Schadstoffe an und auch die Beiprodukte der Holzverarbeitung werden als Brennstoff oder zur Herstellung weiterer Konstruktions- und Baustoffe geschätzt.
    • Die Gewinnung und Verarbeitung von Holz für Sitzbänke und Parkmobiliar ist nicht sehr energie- und ressourcen-intensiv, vor allem im Vergleich zu anderen üblichen Werkstoffen wie Stahl, Kunststoff oder Beton.
    • Holz ist leicht und kräftig zugleich, es trägt in Bezug auf sein Eigengewicht vierzehnmal mehr als Stahl, die macht Holz besonders für Banklatten sehr attraktiv.
    • Trotzdem ist Holz seit Urzeiten leicht zu bearbeiten und zu behandeln und erlaubt sowohl in der Innenarchitektur wie auch in der Aussenraum-Gestaltung/Landschaftsarchitektur mehr Möglichkeiten als jeder andere Werkstoff.
    • Holz hat eine warme und angenehme Haptik und ist deshalb als Sitzfläche nicht nur von Holzbänken sondern allgemein von Sitzmöbeln geeignet.
    • Holz ist von Natur aus dauerhaft. Für Aussenanwendungen, wie eben z.B. für Sitzbänke bzw. Parkbänke kann das Holz konstruktiv oder mit Hilfe unterschiedlicher Behandlungsmethoden geschützt werden.
    • Holz lässt sich einfach sanieren und damit die Lebensdauer von Bänken aus Holz fast beliebig verlängern.
    • Holzbänke lassen sich am Ende der Lebensdauer einfach rezyklieren oder mit den modernen Verfahren der Oberflächenbehandlung (je nach Holzart) ohne schädliche Rückstände der Verbrennung zuführen.

    Für natürliche, unbehandelte Holzbänke aus reinem, stückigem Holz eignen sich insbesondere Holzarten wie Teak (Tectona Grandis), Iroko (Milicia excelsa) oder Sipo (Entandrophragma utile) sowie Douglasie (Pseudotsuga menziesii) oder Robinie (Robinia pseudoacacia). Für Holzbänke mit Oberflächenbehandlung sind vor allem entharzte Nadelhölzer wie Tanne (Edel, Weiss- oder Silbertanne, Abies alba), Kiefer (Föhre, Pinus sylvestris) oder Fichte (Rottanne, Picea abies) sowie Eiche (Quercus) gebräuchlich.

    GTSM Magglingen führt nur FSC©, PEFC© oder anderweitig, kontrolliert-zertifizierte Hplzer für Sitzmöbel oder Banklatten im Sortiment.

  • Bänke mit Kunststoff-Sitzflächen

    Bänke und weiteres Parkmobiliar mit Kunststoff-Sitzflächen oder mit Kunststoff-Tischflächen sind robust und bieten zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Sie sind praktisch wartungsfrei, leicht zu reinigen und witterungsbeständig.

    Die innovativen Möbelstücke aus HPL (Hochdrucklaminat), Polyethylen, PU (Polyurethan) und EPS-Styropor gibt es in verschiedenen Farben. Dadurch können sie passend in die unterschiedlichsten Settings integriert werden oder durch entsprechende Farbwahl attraktive Akzente setzen. Die Farben bleiben jahrelang gleich intensiv und bleichen auch bei Sonneneinwirkung nicht aus.

  • Gitterbänke

    Metall-Gitterbänke aus Stahlgitter (Metallgitter) mit Lehne und ohne Lehne (Hocker) auf Metallfuss, Metallchassis oder auf Betonsockeln. Eine Gitterbank reinigt sich durch Niederschläge von selbst, trocknet schnell und die Sitzfläche ist nie nass, da das Wasser sofort abfliesst und dieses Sitzbank wird auch bei direkter Sonneneinstrahlung nie so heiss, dass man sich nicht mehr draufsetzen kann.

    Eine Gitterbank eignet sich speziell gut als Sitzbank in der öffentlichkeit, z.B. Bahnhöfen, Bushaltestellen und vor öffentlichen Gebäuden mit einem hohen Publikumsverkehr, da diese Bank einiges aushalten kann. Mit ihren Gitterelementen Sitzbank auf Basis Stahlgitter besonders robust und schwer zu vandalisieren. Und trotzdem ist die Gitterbank dank der ergonomischen Form bequem. Die Gitterelemente bieten den Vorteil geringer Verschmutzung, da die Oberfläche klein ist. Dadurch bedarf die Bank wenig Pflege und ist auch für Sprayer uninteressant.

    Die Bänke können freistehend, mit Metallchassis auf Rohr oder Pfosten-Basis, mit Betonsockel oder mit Konsolen für Wandanbau oder als Aufbau auf Stufen oder Quadern konzipiert werden. Die Anzahl Plätze, die Konfiguration mit/ohne Rückenlehne und mit/ohne Armlehne ist dabei grösstenteils frei wähl- und kombinierbar.

  • Stahlbänke / Metallbänke

    Eine Sitzbank aus Metall zeichnet sich durch viele Vorteile aus: Moderne, zeitgemässe Designs mit grosser Farbpalette, extrem robust und widerstandsfähig gegen Vandalismus, wartungsfrei, schnelltrocknend. Parkbank freistehend, fest montiert oder für Wandmontage.

  • Betonbänke

    Betonbänke zeichnen sich durch ihre Robustheit und Langlebigkeit aus, weshalb sie besonders im öffentlichen Raum beliebt sind. Beton als Material ist widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Sonne, wodurch diese Sitzgelegenheiten wenig Wartung benötigen. Zudem ist Beton schwer und bietet somit eine hohe Standfestigkeit, was die Bank gegen Vandalismus schützt. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich Sitzbänke aus Beton besonders für Parks, Stadtplätze, Schulareale oder andere stark frequentierte Bereiche.

    Ein weiterer Vorteil von Hockerbänke aus Beton ist ihre Vielseitigkeit in der Gestaltung. Sie lassen sich in verschiedenen Formen und Oberflächenstrukturen produzieren und können in Kombination mit Holz oder Metall ansprechend gestaltet werden. Auch die Integration der Parkbank in moderne Architektur ist problemlos möglich.

Noch keine Produkte verfügbar

Bleiben Sie dran! Weitere Produkte werden hier gezeigt, sobald sie hinzugefügt werden.