Folgen Sie uns auf Facebook

Parkbank gegen Einsamkeit: CHAT BENCH Plauderbank auch in der Schweiz

Parkbank gegen Einsamkeit: CHAT BENCH Plauderbank auch in der Schweiz

Ein neues Phänomen, das Konzept der "Happy to Chat Bench", eine Plauderbank, ein Schwatzbänkli oder ein Zuhörbänkli, kommt als Konzept in die Schweiz, um der Einsamkeit und der Kommunikationsarmut entgegen zu wirken. Eine Parkbank, eine Beschreibung oder ein Schild und Personen mit etwas Zeit, die sich darauf einlassen, ist alles, was es braucht.

Entstanden ist die Idee offenbar in Burnham-on-Sea einer große Küstenstadt in Somerset, England. Ein Polizeimann kam auf die Idee des Konzepts einer Plauderbank ("chat bench"), eine Parkbank mit einem Schild, wo jedermann stoppen kann und willkommen ist um eine Konversation zu führen und um damit die Einsamkeit zu bekämpfen. Die Idee startete 2018 in Engländ und hat sich in der Zwischenzeit in Europa und auch in Amerika ausgebreitet (sogar die renommierte Washington Post und die australische Ausgabe des Lifestyle Magazin GQ (Links s. unten) berichteten darüber. Det Sgt Ashley Jones der gemäss ihrem Facebook-Eintrag offensichtlich darauf sehr stolzen "Avon and Somerset Police" wurde dafür Ende 2019 mit dem MBE (Member of the Order of the British Empire), dem dritthöchsten Orden der British Empire Auszeichnungen, geehrt. 

Die berühmteste Plauderbank der Welt ist allerdings seit 1994 eine Sitzbank bzw. Parkbank in Savannah (Georgia). Der Filmcharakter Forrest Gump erzählt darauf aus seinem abenteuerlichen Leben.



Sitzbank / Parkbank als Plauderbank oder Happy to Chat bank aus dem Film Forrest Gum

Nun entstehen auch in der Schweiz die ersten Orte mit Sitzbänken dieser Art:

In der Bahnhofshalle in Thun leihen Freiwillige anderen Menschen ein offenes Ohr und hören zu: Ehrenamtlich tätiget Zuhörerinnen und Zuhörer setzen sich für jeweils zwei Stunden pro Einsatz auf das Bänkli und sind am Ohr-Button erkennbar. Nachdem die Sitzbank bereits im Sommer 2019 hinter dem Thuner Rathaus stand, geht der Dialog nun im Bahnhof Thun dank der Zusammenarbeit mit dem Verein «und» das Generationentandem weiter.

Seit Anfangs 2020 sind in Chur zehn sogenannte «Schwatzbänkli» in der ganzen Stadt verteilt positioniert. Dabei handelt es sich um eine «Anti-Einsamkeits-Massnahme». Mit einem einfachen Plakat wird darauf hingewiesen, dass es sich bei besagter Bank um ein «Schwatzbänkli» handelt. Wer auf dem «Schwatzbänkli» Platz nimmt, ist bereit, mit den vorbeigehenden Passantinnen und Passanten ein paar Worte zu wechseln.

GTSM Magglingen AG, seit bald 50 Jahren in der Schweiz auf dem Bereich Parkmobiliar (Bänke) tätig, entwickelt gerne entsprechende Konzepte (z.B. auch Mitfahr-Bänke oder Dating-/Flirt-Bänke, etc.), mit neuen oder für bestehende Bänke. Fragen Sie uns an!

Quellen:

https://www.srf.ch/news/panorama/parkbaenke-gegen-einsamkeit-wie-ein-einfaches-schild-ein-gespraech-ausloesen-kann

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2020-01-27/ein-baenkli-gegen-das-gefuehl-der-einsamkeit

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/dein-bahnhof/zuhoerbaenkli-im-bahnhof-thun.html

https://www.bbc.com/news/uk-england-bristol-50897326

https://www.facebook.com/avonandsomersetpolice/photos/a.66888374811/10157283146674812/?type=3&theater

https://www.washingtonpost.com/lifestyle/2019/07/17/this-towns-solution-loneliness-chat-bench/

https://www.gq.com.au/lifestyle/health-fitness/would-you-sit-on-a-chat-bench-just-to-feel-less-lonely/news-story/2bbb59ec0e33606e2202376b344b5063

https://www.rts.ch/play/radio/a-labordage/audio/les-autres-un-banc-pour-rompre-la-solitude?id=11001654

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt