Folgen Sie uns auf Facebook

Der (Abfall-)Kübel ist zu weit weg!

Der (Abfall-)Kübel ist zu weit weg!

Die Stadt Meilen am Zürichsee machtE mit Plakaten Kampagne gegen Littering mit dem Slogan: DER KÜBEL IST ZU WEIT WEG, diese Ausrede kannst Du kübeln! Aber ist das richtig so?

Was macht Städte zu attraktiven Wohlfühlorten, an denen Bewohner und Besucher gerne Zeit verbringen? Neben ansprechender Architektur mit hochwertigem Stadt- und Parkmobiliar, ist die Sauberkeit ein wichtiges Merkmal für Wohn- und Aufenthaltsqualität. Leider ist Littering ein verbreitendes und grösser werdendes Problem.

„Littering“ kommt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet das bewusste oder unbewusste Wegwerfen oder Liegenlassen kleiner Mengen Siedlungsabfall im öffentlichen Raum, ohne dabei die bereitstehenden Entsorgungsstellen zu benutzen. 

Was können Städte und Gemeinde gegen Verschmutzung, Littering tun?

Littering-Kampagne der Gemeinde Meilen zugunsten des Abfallbehälters. Slogan auf Plakat: „DER KÜBEL IST ZU WEIT WEG, diese Ausrede kannst Du kübeln!“

Eine Massnahme sind Kampagnen, wie die der Stadt Meilen am Zürichsee. Der Slogan: „DER KÜBEL IST ZU WEIT WEG, diese Ausrede kannst Du kübeln!“ ist in grosser, leserlicher Schrift auf Plakaten angebracht. Solche Kampagnen bringen Aufmerksamkeit. Sie sollen auf humoristische und nicht erzieherische Weise zum bewussten Umgang mit Abfall hinweisen. In diesem Fall ist die Zielgruppe alle Menschen, die sich langfristig oder kurzfristig, unabhängig von Alter und Geschlecht in der Gemeinde Meilen aufhalten. 

Ist die Aussage aber wirklich so, dass man die Ausrede „kübeln“, verwerfen, kann, dass der Kübel zu weit weg ist? Der Slogan macht auf eine verantwortungsvolle Handhabung mit Kleinmüll aufmerksam. Wir sollten also Essverpackungen, Kaugummi, Zigarettenstummel, Hundekot, etc. zu dem nächstliegenden Abfalleimer tragen und dort entsorgen. Das stimmt natürlich schon und wird von einem pflichtbewussten Bürger erwartet. Allerdings ist es aber tatsächlich so, dass die Erhöhung der Abfallbehälter-Dichte und eine höhere Entleerungsfrequenz an stark besuchten Standorten die Anzahl der Nutzung von Abfallbehältnissen deutlich steigern.  Ein Abfallkübel in „Armlängen-Reichweite“ ist demnach eine effektvolle Massnahme gegen Littering. Ein weiterer Aspekt ist die gut sichtbare Platzierung und eine auffällige Gestaltung der Mülleimer.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Kampagnen Aufmerksamkeit wecken, so auch der Slogan der Gemeinde Meilen, dieser Slogan aber auch gleichzeitig, ungewollt, auf die Notwendigkeit der Bereitstellung von genügend Entsorgungsmöglichkeiten hinweist!

Die GTSM Magglingen AG verfügt über ein breites Angebot von Abfallbehälter in unterschiedlichen Grössen, von eleganten, integrierenden Modellen bis zu auffälligen, lustigen Motiven für unterschiedliche Anwendungszwecken. Gerne beraten wir Sie unverbindlich auch bezüglich eines Standort-Konzeptes für Abfall-Behälter! 

Tel.: 044 461 11 30 – Mail: info@gtsm.ch

Quelle:

https://www.vku.de/fileadmin/user_upload/Verbandsseite/Publikationen/2020/VKU_Broschuere_Info-100_Einzel.pdf 

Verwandte Produkte

Teilen diesen Inhalt