Folgen Sie uns auf Facebook

Steigendes Überschwemmungsrisiko nach Starkregenereignissen

Steigendes Überschwemmungsrisiko nach Starkregenereignissen

Intensiverer und immer häufigerer Starkregen sind weitere Folgen des Klimawandels. Immer mehr kommt es zu Überschwemmungen.

Der Lebensraum wird heutzutage intensiver genutzt und verdichtet, was an manchen Orten zu zusätzlicher Versiegelung führt was wiederum das Überflutungsrisiko nach starken Niederschlägen zusätzlich steigen lässt.

In der Schweiz sind zwei von drei Gebäuden bei starkem Regen potenziell gefährdet. Es besteht ein grosses Überschwemmungsrisiko durch Oberflächenabfluss und über die Ufer tretende Gewässer, etwa so wie bei der Steinschlag oder Lawinen Gefährdung, kann man dieser nicht ausweichen. Um insbesondere die Gebäude gut zu schützen, bedingt es einer gelungenen Konzeption und Umgebungsgestaltung um das anfallende Starkregen-Wasser schadlos abfliessen zu lassen. Kenntnisse über die Abflusswege sind entscheidend um zielgerechte Schutzmassnahmen zu planen und umzusetzen. In der Gefährdungskarte Oberflächenabfluss werden schweizweit mögliche Abflusswege und überflutete Bereiche im Falle lokaler Gewitter aufgezeigt.

Überschwemmungsgebiete Oberflächenabfluss Karte, Starkregen, Klimawandel, Hochwasserschutz, Planung, Konzeption, Umsetzung

Welche Gefahren an einem Standort bestehen sowie die empfohlenen Schutzmassnahmen, lassen sich schnell und einfach per Eingabe der Adresse hier abrufen:

NATURGEFAHREN-CHECK

Früh richtig gestellte Weichen, reduzieren unangenehme Überraschungen. Eine vorausschauende Planung ist essenziell. Die Höhenlage des Erdgeschosses und der Gebäudeöffnungen können sich frühzeitig optimieren lassen. Über die Parzellengrenzen zu blicken ist sehr wichtig für das integrale Regenwassermanagement, insbesondere zum Überschwemmungsschutz von gefährdeten Garageneinfahrten, Zugängen und sonstige Öffnungen oder zur Umleitung bzw. Kanalisierung von über die Ufer getretenen Fliessgewässern..

Hochwasser gefährdete Bereiche, Garageneinfahrt, Zugänge, Öffnungen, Schutzmassnahmen, Regenwasserabfluss

Das Spektrum möglicher Schutzmassnahmen ist breit und liefert Raum für kreative Lösungen. GTSM Magglingen AG bietet ein kostengünstiges Hochwasserschutzsystem an, dass auch unter Zeitdruck, einfach und schnell errichtet und ebenso einfach nach überstandener Gefahr wieder abgebaut werden kann und effektiv vor Überflutung schützt:

Zum Produkt: MOBILER HOCHWASSERSCHUTZ

mobiler Hochwasserschutz, HWS Hochwasserschutzsystem, effektiv, Starkregen, Überflutung von gefährdeten Bereichen

So seiht die fertige Installation aus...in wenigen Minuten installiert.

mobiler Hochwasserschutz von GTSM MagglingenDie Komponenten des Systems für den Hochwasser-Schutz:
festinstallierte Hülsen, Pfosten, Schutzbleche/Sperrbleche und Besfestigungen

 mobiler hochwasserschutz von GTSM keine Behinderungen im Normalfall, lediglich die im Boden eingelassenen, gedeckelten Hülsen sind sichtbar Hülsen

Bei Nichtgebrauch gibt es keine Hindernisse
und man sieht lediglich die Deckel der fest eingebauten Hülsen.

mobiler hochwasser-schutz von gtsm - Pfosten werden als erstes aufgestellt
Die Hülsen nehmen in Sekundenschnelle die Pfosten für das Hochwasser-Schutzsystem auf.

Fragen? GTSM Magglingen AG berät Sie gerne und für Sie unverbindlich!
Kontaktieren sie uns unter: Tel. 044 461 11 30 oder per E-Mail info@gtsm.ch

Quelle:
Schutz vor Starkregen und Oberflächenabfluss - MODULØR (modulor.ch)
Gefährdungskarte Oberflächenabfluss (admin.ch)
Informationsplattform Gebäudeschutz vor Naturgefahren (schutz-vor-naturgefahren.ch)

Verwandte Produkte

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt