Folgen Sie uns auf Facebook

Pflasterstein Panot Gaudí vom Architekten Gaudí  von Escofet hergestellt

Pflasterstein Panot Gaudí vom Architekten Gaudí von Escofet hergestellt

Der Pflasterstein "Panot Gaudí" vom berühmten Architekten Antoni Gaudí wird heute von Escofet hergestellt:

Die Gaudí-Mosaikfliese ist ein großartiges Beispiel für das Genie des Architekten und seine Arbeit, die die Konvergenz zweier Konstanten ausdrückt: Geometrie und Symbolik

Panot Gaudí ist ein Pflasterstein, der auf Grundlage von dem ursprünglichen Relief einer hydraulischen Mosaikfliese von Antoni Gaudí aus dem Jahr 1904 entwickelt wurde. Als Hommage an diesen berühmten Architekten hat die Stadt Barcelona den Paseo de Gràcia mit einem Bodenbelag aus diesen sechseckigen Fliesen gepflastert, die aus den von Escofet produzierten Formen bestehen.


Die "Gaudí-Mosaikfliese" ist ein großartiges Beispiel für das Genie des Architekten und seine Arbeit, die die Konvergenz zweier Konstanten ausdrückt: Geometrie und Symbolik. Die Form und die Bilder dieser Fliesen erinnern uns an Gaudis Gedanken, basierend auf der sorgfältigen Beobachtung der Formen und Strukturen in der Natur, «Natur, die immer mein Meister gewesen ist». Das sechsseitige Profil erinnert an Waben, Schildkrötenpanzer oder vielleicht Krokodilleder, während die Flachrelief-Figuren auf Pflastersteinen, Seesternen, Schnecken und Seetang an die geschwungene Bewegung des Meeres erinnern.

Die Form und die Bilder dieser Fliesen erinnern uns an Gaudis Gedanken, basierend auf der sorgfältigen Beobachtung der Formen und Strukturen in der Natur, «Natur, die immer mein Meister gewesen ist» Das sechsseitige Profil erinnert an Waben, Schildkrötenpanzer oder vielleicht Krokodilleder, während die Basrelieffiguren auf Pflastersteinen, Seesternen, Schnecken und Seetang an die geschwungene Bewegung des Meeres erinnern. Gaudí war bekannt für seinen eigenwilligen Stil von welligen, organisch wirkenden Formen. Er errichtete seine Bauwerke in der Formsprache des Modernisme, der katalanischen Spielart des Jugendstils.
Gaudí verwendete für die Konstruktion der tragenden Strukturen häufig das Prinzip der Hängemodelle. Durch dieses Prinzip konnte er auch komplizierte Formen ohne aufwendige Berechnungen mit einem minimalen Materialeinsatz realisieren, da in den Gewölben nur Druckkräfte auftreten.  Diese Bauform wird auch als katalanisches Gewölbe bezeichnet. Die von Gaudí verwendeten Bögen basieren auf dem Prinzip einer auf den Kopf gestellten Kettenlinie (Katenoide), die für die Turmbauten als Rotationskatenoid ausgeführt sind und einem elliptischen oder in sattelförmigen Gewölben einem hyperbolischen Paraboloid ähneln. Das erste Bauwerk von Antoni Gaudí ist die Casa Vicens (1883–1885). Hier kann man seine Vorliebe für Bruchsteine und Keramikfliesen gut erkennen. An der Casa Batlló (1904–1906) zeigt sich Gaudís Detailverliebtheit

Über Antoni Gaudí

Gaudi gilt als Begründer der Modernisme Catalá. Kein Architekt zuvor wagte es so kreative und plastische Bauausschmückungen in seinen Gebäuden zu integrieren wie Gaudi es tat.
Antoni Gaudí i Cornet (geboren 1852 in Reus, gestorben 1926 in Riudoms), bekannt einfacher als Antoni Gaudi, war ein Architekt katalanischer Herkunft, der der Kunstepoche Modernisme Catalá (der spanisch-katalanischen Version des Jugendstil, 1885 und 1920) zugerechnet wird.

 Kein Architekt zuvor wagte es, so kreative und plastische Bauausschmückungen in seinen Gebäuden zu integrieren wie Gaudi es tat. Antoni Gaudi war berühmt für seinen einzigartigen Stil und die sehr eigenwilligen, außergewöhnlichen Muster mit runden, organisch wirkenden Formen, die häufig mit Motiven der Flora und Fauna durchsetzt sind. So finden sich Schneckenformen ebenso wie Blüten in seinen Arbeiten wieder. Zu Gaudis Handschrift zählen auch verspielte Dächer, farbenprächtige Mosaike und phantasievolle Fassaden. Die Anregungen hierfür holte er aus der Natur. 

Die sieben Bauten Gaudís in und um Barcelona sind unter der Bezeichnung Werke von Antoni Gaudí als serielles Kulturgut in der Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen; darunter Gaudís berühmtestes Werk die Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona:

Noch vor Vollendung des Baus starb der Architekt, noch heute ist das Bauwerk eine Baustelle und dennoch ist die noch nicht fertig gestellte Kirche ein Wahrzeichen der Stadt und eine der best besuchten Sehenswürdigkeiten Spaniens.

Text(bzw. Bild)-Quellen des Produktes:

www.escofet.com/en/products/walking/urban-paving/gaudi

Über Gaudí:

de.wikipedia.org/wiki/Antoni_Gaud%C3%AD#Architekturstil

www.spanien-bilder.com/spanische_geschichte/antoni-gaudi/antoni-gaudi-biografie.php

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt