Folgen Sie uns auf Facebook

Out-Sider Boa-Skulpturen auf der Piazza del Ponte in Mendrisio

Out-Sider Boa-Skulpturen auf der Piazza del Ponte in Mendrisio

Die grünen, mobilen Out-Sider Boa's auf der Piazza del Ponte in Mendrisio (Kanton Tessin) sorgten für grosses Aufsehen. Die neu mit Licht durchflutete Piazza wurde absichtlich minimalistisch ausgestattet. Die Menschen sollen den Platz nach ihren individuellen Bedürfnissen leben können. Die Boa-Skulpturen des dänischen Herstellers Out-Sider bieten eine flexible Sitzgelegenheit.

Es wurde lange diskutiert über das Schicksal der Piazza del Ponte in Mendrisio. Nach dem Abriss des Jelmoli Gebäudes im Winter 2018-2019 entstand ein grosses «Loch» auf der Piazza. Provisorisch gefüllt wurde der urbane Raum mit Pflanzen und mobilen Out-Sider Boa’s , die als Sitzbänke dienen, um der Piazza ihre Identität wiederzugeben. Wie es mit dieser Piazza jedoch weitergehen soll, sorgt weiterhin für viele Diskussionen.

Die Piazza del Ponte ist das Zentrum des historischen Kerns von Mendrisio, ein Treffpunkt zwischen den Strassen von San Damiano, Luigi Lavizzari und Corso Bello. Es ist die Bühne für viele wiederkehrende und gelegentliche Veranstaltungen, die Pfarrkirche von Mendrisio ist zu sehen und einige Parkplätze stehen zur Verfügung. 

Einst war der Platz sehr befahren und vollkommen auf den Strassenverkehr ausgerichtet, das möchte man heute nicht mehr. Die Stadtverwaltung beauftragte fünf interdisziplinäre Gruppen mit der Ausarbeitung eines Konzepts für die Piazza del Ponte von Mendrisio. Sie war der Ansicht, dass die Gruppe, unter der Leitung des Londoner Architekten Jonathan Sergison, den überzeugendsten Vorschlag entwickelt hat. Dieser sah die Fertigstellung des Gebäudes in der Via Lavizzari, die Vergrösserung der Piazza del Ponte und ein neues Gebäude vor. Dieses sollte jedoch vom Standort des «Ex-Jelmoli» - Gebäudes zurückgesetzt werden und ein Symbol-Gebäude sein, das im historischen Zentrum autonom ist, aber sich gleichzeitig den bestehenden Gebäuden anpasst, ein 26 Meter hoher Turm. Vor allem wurde der grosszügig bemessene Platz an diesem Konzept geschätzt vom Stadtrat. 

Das Volk jedoch lehnte diesen Vorschlag am 25. September 2016 ab, sprach sich aber dafür, das Jelmoli-Gebäude abzureissen. Dies erfolgte im Winter 2018-2019. Es ergeben sich heute neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Piazza del Ponte. Es bietet sich die Möglichkeit, das Gelände auf unbestimmte Zeit unbebaut zu lassen sowie in Zukunft zu bebauen.

Piazza del Ponte Mendrisio mit Jelmoli Gebäude Piazza del Ponte Mendrisio mit Jelmoli Gebäude

Piazza del Ponte Mendrisio mit Jelmoli Gebäude


Als provisorische Lösung hat das Rathaus mit dem Architekten Otto Krausbeck ein Projekt zur Sanierung des Areals ausgearbeitet, in dem auch der Abriss des ehemaligen Jelmoli-Gebäudes geplant wurde.

Heute sieht die Piazza del Ponte in Mendrisio wie folgt aus:

Piazza del Ponte Mendrisio provisorisch mit Boa Piazza del Ponte Mendrisio provisorisch mit Boa 1
Piazza del Ponte Mendrisio Boa Piazza del Ponte Mendrisio provisorische Boas
Foto: Architekt Oscar Carizzo für Krausbeck Architects, 6872 Salorino (Ti), www.krausbeck.ch Piazza del Ponte Mendrisio - Out-Sider

Der Platz wurde in einen Treffpunkt für die Bevölkerung verwandelt mit Pflanzen, mobilen Sitzmöbeln (Out-Sider Boa aus recyclierbarem Polyethylen), die in der Lage sind, einen Raum zurückzugeben, der von Zeit zu Zeit geformt werden kann. Der Platz bietet auch die Gelegenheit für Märkte, Filmprojektionen oder auch für eine Riesenleinwand für Fussballfans.

Wie es mit dieser Piazza jedoch weitergehen soll, ist weiterhin offen und sorgt für viele Diskussionen. In der RSI Sendung falò - Tutti in piazza (Alle auf dem Platz) wurde die Situation der Piazza del Ponte in Mendrisio ausführlich mit der Architektin Ludovica Molo, Präsidentin vom Bund Schweizer Architekten, besprochen. 

Kontaktieren Sie uns für Fragen zu der OUT-SIDER BOA - MULTIFUNKTIONSSKULPTUR und weiteren Sitzgelegenheiten für den öffentlichen Bereich gerne unverbindlich auf Tel. 044 461 11 30 oder per Mail an info@gtsm.ch 

Quellenverzeichnis:

Mendrisio, ecco la nuova (e provvisoria) Piazza del Ponte (ticinonews.ch)

Comunicato stampa 16 06 2010 - Scelto concetto sistem urbanist Pza Ponte.doc (mendrisio.ch)

Città di Mendrisio

Michele Arnaboldi Architetti /Piazza del Ponte (ma-a.ch)

Un arredo a... richiesta per piazza del Ponte | laRegione.ch

Mendrisio, piazza del Ponte diventa un giardino in città | laRegione.ch

Piazza del Ponte di Mendrisio – KRAUSBECK ARCHITETTO

Mendrisio: piazza del Ponte divide (ancora) | laRegione.ch

Piazza del Ponte – PPD Mendrisio (ppd-mendrisio.ch)

Piazza del Ponte Mendrisio - www.artformurban.co.uk

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt