Folgen Sie uns auf Facebook

Aktive Städte zur Gesundheitsförderung

Aktive Städte zur Gesundheitsförderung

Für Erwachsene empfehlen sich 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche. Aktives Landschafts- oder Stadtdesign integriert körperliche Aktivität in unseren Alltag.

Die Gestaltung schöner Fusswege und öffentlicher Plätze laden zum spazieren ein, eine geordnete Umgebung bewirkt ein Wohlgefühl, Outdoor Spiel- und Sportgeräte fördern die Bewegung. GTSM bietet zahlreiche Infrastrukturen und Stadtmöbel an, die den städtischen Aussenraum in einem gesunden Lebensraum, den "active urganism", verwandeln.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche für Erwachsene. Häufig steht der innere Schweinehund im Wege, doch häufig animiert die Umgebung nicht wirklich zu einer Runde um den Block. Lieber einen breiten Weg durch Grünanlagen statt ein schmaler Fussweg neben einer Hauptstrasse, da ist man sich als Fussgänger bestimmt einig.

GTSM-aktive Stadt-urbanismus-gesundheitsfördernd-Fusswege-Grünanlagen-Bepflanzung-StadtmobiliarDer High Line Park in New York wurde ansprechend gestaltet und wird vom Fussvolk gerne genutzt.

Die ohnehin schon Sportlichen können mit neuen Velo-Routen, neuen Infrastrukturen und städtischen Sportangebote abgeholt werden. Doch wie werden Bewegungsanreize für alle geschafft? 

Im Journal «Landscape Research» wurde eine Arbeit publiziert, die eine Möglichkeit aufzeigt, auch Bewegungsmuffel aus der Reserve zu locken. In Grossbritannien wurde eine Online-Umfrage durchgeführt die, die Teilnehmer aufforderte, zwischen konventionellen Trottoirs oder anspruchsvollen Routen, sprich Hüpfsteine, Balancierbalken und hohe Stufen zu wählen. Grundsätzlich zeigte sich, dass der kürzere/schnellere Weg, auch wenn anspruchsvoller, bevorzugt wurde. Kleine Veränderungen der Stadtlandschaft könnten also zu körperlichen Aktivitäten anregen, schliesslich würde doch der Arbeitsweg zu Fuss mehr Spass bereiten wenn die Städte mehr wie Spielplätze wären. Möglichkeiten:

  • Gewollte Hindernisse (Behinderten-konform?)
  • Hüpfelemente
  • Balancierelemente bodeneben oder leicht erhöht
  • Bodenspiele und eingezeichnete Routen
  • Markierungen am Boden für Bewegungsvorschläge
  • Fitness-Stationen
  • Bänke und Hockerbänke mit Anleitungen für Bewegungsübungen
  • Spielskulpturen
  • Gesellschaftsspiele
  • Solitäre Spielgeräte für wenig Platzbedarf
  • Public Art

In Städten auf der ganzen Welt nehmen temporäre und Bottom-up-Planungen zur Aktivierung des öffentlichen Raums zu (Active Urbanism). Solche taktische Interventionen sind im Allgemeinen reaktiv und treten als Reaktion auf städtische Leerstände und untergenutzte Gebiete auf. Preventive Urbanism schlägt Lösungen, Materialien, architektonische Typologien und Modelle der Stadt- und Territorialentwicklung vor und zwingt sie oft auch auf.

Aktives Design strebt danach, die öffentliche Gesundheit nicht nur körperlich, sondern auch geistig und sozial zu beeinflussen. Beispielsweise mit Unterstützung einer sicheren und lebendigen Umgebung für Fussgänger und Velofahrer im Verkehr. Aktive Designkonzepte schaffen Gebäude, die grössere, physische Bewegungen für Benutzer und Besucher fördern sowie Spiel- und Aktivitätsräume für Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Interessen und Fähigkeiten.

Der Aussenraum als Lebensraum. Zur Gestaltung der urbanen Umgebung finden sich bei GTSM Magglingen diverse Lösungen. 

PARKMOBILIAR & STADTMOBILIAR

Konventionelle Parkbänke, Sessel/Sitze, Sitzgruppen und Picknicktische, Sitzinseln/Liegeinseln, aber auch moderne Sitzskulpturen und Zielgruppen-Sitzgelegenheiten. Weiter sorgen Pflanzgefässe, Trinkbrunnen, Grill, Bodenbeläge, Leuchtelemente und Anzeigetafeln für ein schönes und wohliges Ambiente. Diverse Beschattungsmöglichkeiten und Überdachungen dienen als Sonnen- sowie Witterungsschutz.

GTSM-Magglingen-Parkmobiliar-Stadtmöbel-urbane Einrichtung-Sitzgelegenheit-Tisch-Hocker-Poller-Beleuchtung-Entsorgung-Anzeigetafel

ORDNUNG & ENTSORGUNG

Abfallbehälter, Recycling-Systeme, Hundekotbeutel-Dispenser, Container,  Aschenbecher, Fahrrad-Parker, Velo-Unterstände, Absperrpfosten, Barrieren, Baumschutz, Schutz- und Signalelemente,  für eine saubere, umweltbewusste, geordnete und sichere Umgebung.

GTSM-Ordnung und Entsorgung-Abfallkübel-BRAVO-Aschenbecher-Grossbehälter-Recycling-Veloparker-Abfalltrennsystem

SPIEL, SPORT & BEWEGUNG

Um Menschen zur Bewegung, zum Spielen, Lernen und sportlichen Betätigung zu motivieren sorgen Basketballkörbe, Trampoline, Rutschbahnen, Kletter-Spiel-Geräte, Schaukeln, Wippen, Spiel-Skulpturen, Gesellschafts-Spiele, Sportanlagen, WORKOUT & CALISTHENICS, Outdoor-Fitness-Geräte, Ping Pong Tische, Bouldering-, Minigolf- und Skate-Anlagen.

GTSM-Spiel-Sport-Freizeit-Anlagen-Bewegung-Spielplatz-Fitness-Geräte-Tischtennis-Minigolf-Senioren-Skate-Bouldering-Outdoor-Vita-Parcour

 Kontaktieren Sie uns unter Tel. 044 461 11 30 oder info@gtsm.ch!
GTSM Magglingen AG berät Sie gerne für Sie unverbindlich!

Quellenverzeichnis:

Die Stadt als Spielplatz: Was «active urbanism» bewirken kann - Galaxus
AKTIVER URBANISMUS: TAKTISCHE INTERVENTIONEN — Urbanworksagency (cca.edu)
Präventiver Urbanismus. Forschungen und Praktiken für gesündere Städte – FUP Journals (fupress.net)

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt