Folgen Sie uns auf Facebook

Wie gut funktioniert die Abfalltrennung im öffentlichen Raum?

Wie gut funktioniert die Abfalltrennung im öffentlichen Raum?

Kaum vorstellbar: In der Schweiz fallen jährlich pro Person 716 kg Abfall an. Die Recycling-Quote beträgt hierzulande 53%.

Über die Hälfte der Siedlungsabfälle von Haushalten und Gewerbe werden wiederverwertet. Doch obwohl die Schweiz eines der höchsten Siedlungsabfallaufkommen der Welt ausweist, werden 47% der Abfälle nicht recycelt. Das GTSM-Sortiment wurde mit NEUEN Abfalltrenn-Systemen ergänzt!

In Deutschland redet man von Wertstoff-Trennung und nicht wie in der Schweiz von Abfalltrennung. Der Unterschied ist tatsächlich in der Wertschätzung des Abfalls als Wertstoff begründet. Eventuell führt dies in der Kommunikation mit den Verbrauchern auch zu einem gesteigerten Bewusstsein und einer Verhaltensanpassung im Bezug auf Littering?

Die Schweiz gilt als "Weltmeister" im Abfalltrennen. Sie ist sicherlich international sehr gut im Trennen von PET, Aludosen, Glas, Elektroschrott und Batterien unterwegs. Trotzdem besteht noch viel Verbesserungs-Potenzial. Nachholbedarf besteht ganz klar noch im Bereich Kunststoff-Verpackungen.

Wie sieht es eigentlich in der OOH (Out-Of-Home) Entsorgung aus? Out-Of-Home gliedert sich in:

  • den öffentlichen Raum
    • Indoor
    • Vor allem Outdoor
  • Schulen & Universitäten, Mensen  & Selbstbedienungsrestaurants, Einkaufszentren & allgemeine Läden, Büros, Fabriken & Werkstätten, Verwaltungsgebäude etc.

Im OOH und insbesondere im kommunalen Aussenraum ist gerade das Essen ein grosser Abfall-Verursacher. Speisen und Getränke die draussen konsumiert und meist vor Ort gekauft werden, haben im Vergleich mit denen zu Hause oder im Restaurant konsumierten, zweckgemäss einen grossen Verpackungsanteil. Die Verwendung von wieder verwendbaren Verpackungen ist hier auch eher theoretisch. Zur Littering-Vermeidung sind zwingend mehr Kehrichtbehälter zur Entsorgung im öffentlichen Raum notwendig, die idealerweise das Recycling der Materialien fördern. 

Das GTSM-Sortiment wurde mit NEUEN Abfalltrenn-Systemen für den öffentlichen Bereich ergänzt!

NEW:

EcoArc Recycling Bins, Abfalltrenn-System, Wertstofftrennung im öffentlichem Raum, Outdoor Entsorgung

ECOARC RECYCLING BINS

TwinBin Dualer Recyclingbehälter für den Outdoor Bereich, Recylingsystem, Abfalleimer, Müllkübel

TWINBIN DUAL ABFALL & RECYCLING BEHÄLTER

Recycling Station Eco 60 x 4, Mülltrennung im Aussenraum, Abfallentsorgung im kommunalen Bereich, Wertstoffsortierung, rezyklieren

RECYCLING STATION ECO 60 X 4

RECYCLING STATION ECO 60 X 3

Recycling Station Eco 60 x 3, Abfalltrennsystem, Wertstoffverwertung für den öffentlichen Bereich aber auch Indoor, Entsorgungsstelle

RECYCLING STATION ECO

60 X  3

GTSM, leafield, Maxi Enviro Bin Rezyklier Müll Eimer, Abfall Trennsystem im öffentlichen Raum

Maxi Envirobin - Abfalltrennsystem

GTSM Envirobank Split 310, Recycling Abfall Trennungsanlage, Outdoor Wertstoffentsorgung, Anlage

Envirobank Split Recycling-Behälter

Triple Abfalltrennungs Behälter im öffentlichen Bereich, Recycling Station, Wertstofftrennung, Abfallentsorgung Outdoor

TRIPLE ABFALLTRENNUNGS-BEHÄLTER

GTSM Envirobank Drive Cath Kehricht, Eimer, Tonne, Abfallbehälter für den Aussenraum und öffentlicher Bereich

ENVIROBANK DRIVE CATCH

Oft nicht bewusst ist man sich, dass Müll eben auch Kosten nach sich zieht, schliesslich muss er entsorgt bzw. vernichtet werden. Die Vernichtung geschieht in den meisten Fällen durch Verbrennung während die Verwertung als Wertstoff durch die Abfall-Trennung oder eben Wertstofftrennung, ökonomische Vorteile oder auch zum Teil sogar den Verkauf eines neuen Produkts bietet. Dies gilt selbstverständlich so sehr für die öffentliche Hand (Städte und Gemeinden sowie staatliche Organisationen), die Verwaltung wie auch für Betriebe.

Selbstverständlich kommt auch der Ressourcenverbrauch und die CO2 - Bilanz mit ins Spiel. Ein Grossteil des anfallenden Kehrichts besteht aus Kunststoff welcher wiederum fast ausschliesslich aus Erdöl-Derivaten hergestellt wird. Erdöl ist schliesslich nicht unendlich vorhanden und ist quasi gebundenes CO2, welches bei der Verbrennung freigesetzt wird.

Recycling schont Ressourcen und das Klima! Je besser der Abfall sortiert wird, desto mehr davon lässt sich wiederverwerten. Durchs Rezyklieren werden weniger Ressourcen benötigt, aber es wird auch einiges an Energie gespart was wiederum auch das das Klima schützt. Natürlicher Bio-Abfall kann, richtig recycelt, zu Dünger und Erde werden und damit nach dem Kreislaufprinzip immer wieder für neues Leben sorgen.

Fazit: Das richtige Entsorgen erhöht die Recyclingquote und das schont wiederum Ressourcen und Energie.

GTSM Magglingen AG steht Ihnen gerne bei der Entwicklung von Lösungen und Konzepte für eine saubere Umgebung mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite. Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über unsere Abfalltrennsysteme zu erfahren.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@gtsm.ch oder auf Tel.: 044 461 11 30

Quellen:

«Recycling-Weltmeister»: Wo steht die Schweiz wirklich? - Treffpunkt - SRF

Verwandte Blogs

Teilen diesen Inhalt